by Altrea » 08. May 2020 11:24
(Kleiner Exkurs zur Netiquette:)
Das nicht, aber es gehört zum guten Ton dieselbe Frage nicht in mehreren Community Support Kanälen gleichzeitig zu posten. Damit zeigst du jeder dieser Communities nur, dass du ihr nicht zutraust deine Frage fachgerecht zu beantworten.
Zusätzlich dazu informierst du in den einzelnen Beiträgen nichtmal darüber, dass du die Frage an anderer Stelle ebenfalls gestellt hast. Damit verschwendest du IT Ressourcen von und an freiwilligen Helfern. Keiner dieser Supportkanäle hat die Möglichkeit von schon erbrachten Beantwortungen und Leistungen der Anderen Kanäle zu profitieren. Im Schlimmsten Fall erarbeiten mehrere Helfer dieselben Antworten, die bereits erbracht wurden.
Also:
Nimm dir im Vorfeld etwas Zeit, den für deine Anfrage geeignetsten Supportkanal auszuwählen und platziere deine Anfrage da. Gib dieser Community dann die Chance deine Anfrage auch zu beantworten.
Erst, wenn du in dem gewählten Supportkanal nach einer angemessenen Zeit (bei uns hier im Forum sprechen wir immer von mehreren Tagen = ca. 1 Woche) keine Antwort erhalten hast oder die Community dich auf einen Alternativen Supportkanal verweist in dem deine Anfrage besser aufgehoben ist, dann und erst dann platziere deine Anfrage zusätzlich woanders. Und wenn du die Anfrage an mehreren Stellen platzierst, informiere ALLE Communities darüber indem du ALLE Anfragen desselben Typs verlinkst. Dann und nur dann hat ein Helfer auch die Möglichkeit nachzuschauen, welche Informationen bereits bekannt sind.
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