Weiterleitung von Domains und Subdomains an einen Server mit

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Re: Weiterleitung von Domains und Subdomains an einen Server

Postby luismauriz1 » 27. April 2020 13:24

Okay, aber wie genau stelle ich in Strato dann ein, dass meine Subdomains an meine DynDNS Adresse geschickt werden? Ich kann dort eine Feste IP einstellen, aber ich habe ja keine "Feste" Soll ich dann sie Subdomains einfach an meine normale Domain weiterleiten oder wie genau setze ich das um?
LG
luismauriz1
 
Posts: 5
Joined: 04. April 2020 00:06
XAMPP version: 7.2
Operating System: Ubuntu Server 18.04.4 LTS

Re: Weiterleitung von Domains und Subdomains an einen Server

Postby Nobbie » 27. April 2020 16:16

Das hatte ich für Dich schon weiter vorne herausgesucht, das steht bei Strato hier beschrieben: https://www.strato.de/faq/domains/so-ei ... _enrichten

Da musst Du ALLE Domains als DynDNS angeben, wahrscheinlich musst Du dort auch ein Passwort definieren. Vielleicht kann man auch mit WIldcards arbeiten, dann musst Du ggf. nur einen einzigen EIntrag machen.

Und wenn Du eine Fritzbox hast, dann kannst Du den Windows Teil, wie DynDNS eingestellt wird, auslassen. Das übernimmt dann die Fritzbox, Du musst dort die Stelle finden, wo man DynDNS einrichtet, da werden sicherlich einige Provider einer Box aufgelistet, die unterstützt werden, da musst Du dann Strato auswählen und wahrscheinlich Deine Strato UserID und das Passwort angeben. Und das war es dann im Prinzip, wobei Du dann noch in der Fritzbox auch eine Portweiterleitung einrichten musst, dass Port 80 auf den Xampp PC weitergeleitet wird.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Weiterleitung von Domains und Subdomains an einen Server

Postby luismauriz1 » 27. April 2020 21:04

Hi,
den Dyn-DNS Client habe ich bereits eingerichtet. Aber eben nur für meine Domain direkt. Man kann ja nicht mehrere Dyn-DNS dienste parallel laufen lassen, für jede Subdomain oder? für jede Subdomain muss ich dann eine Weiterleitung an die Domain einrichten oder? Oder wie genau realisiere ich es, ohne feste IP und mit der Domain als Dyn-DNS adresse die Subdomains an meinen Server der bei mir steht weiterzuleiten.
luismauriz1
 
Posts: 5
Joined: 04. April 2020 00:06
XAMPP version: 7.2
Operating System: Ubuntu Server 18.04.4 LTS

Re: Weiterleitung von Domains und Subdomains an einen Server

Postby Nobbie » 27. April 2020 23:03

luismauriz1 wrote:Man kann ja nicht mehrere Dyn-DNS dienste parallel laufen lassen, für jede Subdomain oder?


Doch, genau das. Warum auch nicht. Hatte ich auch geschrieben, ALLE Domains als DynDNS einrichten. Ggf. sind Wildcards erlaubt, ich kenne Strato nicht.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Weiterleitung von Domains und Subdomains an einen Server

Postby luismauriz1 » 02. May 2020 11:28

Okay, aber wie stelle ich das an meiner FritzBox ein? dort kann ich nur eine DynDNS hinterlegen. Das scheint mir aktuell noch etwas schwierig.
LG
luismauriz1
 
Posts: 5
Joined: 04. April 2020 00:06
XAMPP version: 7.2
Operating System: Ubuntu Server 18.04.4 LTS

Re: Weiterleitung von Domains und Subdomains an einen Server

Postby Nobbie » 02. May 2020 15:10

In der Fritzbox muss auch nur ein einzige DynDNS Verbindung angelegt werden, nämlich zu Strato. Welche Domain Du dort anmeldest, ist vollkommen egal. Ich würde die Hauptdomain nehmen.

P.S.: Wenn Du Probleme damit hast - mit Xampp hat das ja endgültig Nullkommanull zu tun. Frage am besten bei AVM (Fritzbox) und/oder bei Strato an, wenn Du Probleme bei der Anbindung von FritzBox zu Strato hast.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Previous

Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 249 guests