Verständnisfrage: einlesen von vhost.conf, was passiert?

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Verständnisfrage: einlesen von vhost.conf, was passiert?

Postby ruddedrud » 25. February 2020 10:09

Hallo,
ich stelle mir aktuell die Frage was Intern genau passiert, wenn man einen vhost erstellt (zB. 001-domain.conf) und diesen über a2ensite aktiviert.
Natürlich muss man den Apache einmal neustarten/reloaden damit der neue vhost aktiv ist.

Nach meinem Verständnis, liest Apache den vHost einmalig beim Neustart/reloadein und greift bis zum nächsten Neustart/reload nicht mehr auf den vHost zu.
Somit findet kein lesender Zugriff mehr auf die vHost-Datei statt.
Liege ich damit richtig?


Dennoch stehe ich aktuell vor dem Problem, dass ich aufgrund der Menge und mehrerer Webserver, die vHost.conf´s auf einen NFS auslagern möchte. Hierdurch reduziere ich den Verwaltungsakt, muss die vHosts somit nur an einer Stelle konfigurieren. Der jeweilige vHost wird dann von jeden Webserver benutzt.
Das funktioniert soweit gut.

ABER:
Wenn ich einen Benchmark mit Standardkonfiguration und einmal mit ausgelagerten durchführe, kann ich einen Performanceunterschied erkenne.
Aber wie kann das sein, wenn wie oben beschrieben, kein Zugriff mehr auf die vHost-Datei mehr stattfindet, sobald die einmal eingelesen wurde?

Liebe Grüße
ruddedrud
 
Posts: 1
Joined: 25. February 2020 09:58
XAMPP version: 1.8.x
Operating System: Debian

Re: Verständnisfrage: einlesen von vhost.conf, was passiert?

Postby Nobbie » 25. February 2020 21:55

ruddedrud wrote:Hallo,
ich stelle mir aktuell die Frage was Intern genau passiert, wenn man einen vhost erstellt (zB. 001-domain.conf) und diesen über a2ensite aktiviert.


Das müßtest Du die Herausgeber Deiner Linux DIstribution fragen, denn das ist deren (und nur deren) Konzept, wie sie Apache konfigurieren wollen. Hier im Xampp Forum wird nur die Xampp Apache Konfiguration supported, die ist aber durch und durch anders als die von Dir vorgetragene Konfiguration. Von daher wird Dir hier niemand helfen können.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 504 guests