mysql_update

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

mysql_update

Postby bvrulez » 20. January 2020 14:54

Ich habe XAMPP ohne Hypervisor (7.3.13) auf zwei Macs mit High Sierra. Ich kann auf beiden das folgende Statement nicht ausführen:

Code: Select all
CREATE PROCEDURE booksByPrice(IN fromPrice decimal(8,2),IN toPrice decimal(8,2) )
 BEGIN
 SELECT isbn,autor,titel,preis
 FROM buch
 WHERE preis >= fromPrice and preis <= toPrice;
 END//


Die Fehlermeldung sagt

Code: Select all
#1805 - Spaltenanzahl von mysql.proc falsch. 21 erwartet, aber 20 gefunden. Erzeugt mit MariaDB 100108, jetzt unter 100411. Bitte benutzen Sie mysql_upgrade, um den Fehler zu beheben


Ich bin ein Newbie, aber habe mal in die Tabelle `proc` geschaut. Ich habe einen Windows-Rechner, auf dem der SQL-Code läuft. Dort hat `proc` eine Spalte mehr, nämlich `aggregate`.

Ich habe nun zwei Lösungen versucht. Erstmal war mein Gedanke ich müsste MariaDB auf dem Mac aktualisieren. Aber ich kann die Installation gar nicht finden. Wo installiert XAMPP denn MariaDB hin?

Zweitens habe ich naiv versucht die Spalte `aggregate` in die Tabelle `proc` einzufügen - mit den gleichen Attributen, wie sie auf meinem Windows Rechner existiert. Das bringt dann aber bei Ausführung des SQL Codes von oben eine Fehlermeldung, dass die Tabelle insgesamt eventuell beschädigt sein könnte.

Hat jemand eine Idee ob mein Mac eine zu alte MariaDB-Version hat und wie ich sie updaten kann?
bvrulez
 
Posts: 3
Joined: 20. January 2020 14:37
XAMPP version: 7.3.13-0
Operating System: macOS High Sierra

Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests