Authentifizierung durch Linux User

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Authentifizierung durch Linux User

Postby laccolithgrunt » 06. April 2007 09:45

Hallo!
Ich richte gerade ein Subversion-Repository ein und möchte den Zugriff mit Apache realisieren. Doch sollen sich eigentlich nur dem System bekannte User, zur Gruppe Subversion gehörende, einloggen dürfen. D.h., eine Passwortdatei brauch ich gar nicht. Bisher sind meine httpd.conf so aus:
<Location /svn>
DAV svn
SVNParentPath /var/svn
AuthType Basic
AuthName "Subversion repository"
AuthUserFile /etc/svn-auth-file
Require valid-user
</Location>

Was muss ich ändern, damit er sich praktisch dem System gegenüber authentifiziert?
Auch wäre es schön, wenn ein anonymous-Zugang ohne Benutzer- und Passworteingabe, der dann nur Leserechte erhält. Ist sowas möglich?
Danke!
laccolithgrunt
 
Posts: 8
Joined: 06. April 2007 09:37

Re: Authentifizierung durch Linux User

Postby ManUnix » 09. April 2007 16:47

Hi laccolithgrunt,

laccolithgrunt wrote:Was muss ich ändern, damit er sich praktisch dem System gegenüber authentifiziert?

hier dürfte Dir mod_auth_pam weiterhelfen. Es ist ein Apache-Modul, welches es ermöglicht eine Authentifizierung gegen die Systembenutzer zu fahren.

Kleine Zusatzlektüre dazu hier und hier.

laccolithgrunt wrote:Auch wäre es schön, wenn ein anonymous-Zugang ohne Benutzer- und Passworteingabe, der dann nur Leserechte erhält. Ist sowas möglich?

Müsste mit "Satisfy Any" gehen: Beispiel-Konfiguration ("Example 6.3. A sample configuration for mixed authenticated/anonymous access.")

cu,
Manu
User avatar
ManUnix
 
Posts: 113
Joined: 16. April 2006 15:14

Postby laccolithgrunt » 15. April 2007 17:07

Erstmal danke für die Antwort.
Ich habe noch eine andere Frage, und zwar würde ich gerne das Repository auch zum Entwickeln von Webseiten benutzen, sodass die Webseite immer in der Version des trunk-Ordners ist. Am Einfachsten könnte ich ja einfach einen Ordner anlegen und da rein dann das Projekt auschecken - und immer wenn eine neue Version da ist, das manuell ausführen.
Gibt es eine Methode, damit die Webseite immer automatisch auf dem Stand des Trunks ist?
Danke!
laccolithgrunt
 
Posts: 8
Joined: 06. April 2007 09:37


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 34 guests