IIS und Apache gemeinsam

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

IIS und Apache gemeinsam

Postby alaan » 30. March 2007 19:14

Hallo,

ich habe den IIS installiert, weil ich ASP.Net lerne. Ich möchte aber auch Apache zum laufen bekommen, klappt aber nicht. Wenn ich eingebe:
localhost, kommt eine Fehlermeldung: keine Verbindung zum Server oder so ähnlich. Als IIS noch nicht drauf war, hatte ich diese Probleme nicht. Allerdings habe ich Apache nach dem IIS installiert. Ich nehme an, IIS hat localhost für sich reserviert bzw. den Port. Ich habe schon versucht, in der httpd.conf einen anderen Port einzustellen, aber ehrlich gesagt, kenn ich mich zu wenig aus mit Apache. Ich habe es an dieser Stelle versucht:

Code: Select all
ServerName localhost:80


und hier:

Code: Select all
Listen 80


kein Ergebnis bzw. die gleiche Fehlermeldung.

Kann mir jemand einen Tipp geben bitte? Ich weiss nicht mehr weiter. Apace bzw. WAMP startet ja, nur kriege ich keine Startseite im Browser.

Grüße

alaan
alaan
 
Posts: 7
Joined: 08. September 2006 14:00

Postby DJ DHG » 30. March 2007 19:27

Moin Moin!

Anderen Port hast du aber schon verwendet und anschließend
den Indianer auch neugestartet?

mfg DJ DHG
User avatar
DJ DHG
AF Moderator
 
Posts: 2455
Joined: 27. December 2002 13:50
Location: Kiel

Postby alaan » 30. March 2007 19:37

Hallo DJ DHG,

ja, hab Apache neu gestartet. Aber ich hab eben im Net einen Hinweis gefunden, dass man mit Portcheck.exe, das angeblich im WAMP Verzeichnis sein soll, gucken kann, ob und wenn, von welchem Programm Port 80 belegt wird.
Nun habe ich aber gerade in der Taskleiste unten rechts unter Apache eine Option entdeckt: Test Port 80. Da geht dann ne Konsole auf, die da behauptet: Your Port 80 is not aktually used.
Nun bin ich vollendes verwirrt. Port 80 is also frei. Woran liegt es denn dann, dass die eingabe von localhost zu nichts führt. Der Server läuft doch.

Grüße

alaan
alaan
 
Posts: 7
Joined: 08. September 2006 14:00

Postby DJ DHG » 30. March 2007 19:44

Was steht denn in der error.log und was bekommst du
angezeigt, wenn du Apache über die bat Dateien startest?

mfg DJ DHG
User avatar
DJ DHG
AF Moderator
 
Posts: 2455
Joined: 27. December 2002 13:50
Location: Kiel

Postby alaan » 30. March 2007 19:46

Hallo,

Entwarung, es klappt alles *freu* Was war es? Diese SCH* verflixte, Windows XP firewall. Die is ohnehin großer Blödsinn. Oh mann, trotzdem danke für die Hilfe :-)

Grüße

alaan
alaan
 
Posts: 7
Joined: 08. September 2006 14:00

Postby KingCrunch » 30. March 2007 21:19

"Eine firewall ist Blödsinn", das will ich überhört haben!!
Das sie nicht so leistungsfähig ist, wie andere Firewalls, sollte dir entgegen kommen, ansonsten hat sie nur ihren Zweck erfüllt ;)
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby alaan » 30. March 2007 21:47

Hallo,

nein, da hast du mich falsch verstanden. Firewall ist schon sinnvoll und nötig, nur eben nicht die XP Firewall. Nicht wegen dem Apache Problem, sondern weil verschiedenes nicht richtig funktioniert z.B. die Portfreigaben.
Das war auch nur ein Versehen, dass sie aktiviert war, ich hab schon eine Firwall drauf.

Grüße

alaan
alaan
 
Posts: 7
Joined: 08. September 2006 14:00

Postby racman » 08. August 2007 23:10

What are you guys talking about? Don't understand German and can't get this thread in English.

I have a question ...

Can I run IIS and Apache on the same machine? Has someone done it and how can I set it up?

:)
racman
 
Posts: 4
Joined: 30. April 2007 01:18

Postby Wiedmann » 09. August 2007 00:26

Can I run IIS and Apache on the same machine?

Yes. (But this does not make any sense in most cases...)

Has someone done it and how can I set it up?

Configure one of these servers on other ports then 80 & 443.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby hfrmobile » 18. August 2007 12:11

Can I run IIS and Apache on the same machine?
Yes. (But this does not make any sense in most cases...)


One case where it makes sense might be on development machines... (e.g. if developing ASP.NET and PHP :wink: )
hfrmobile
 
Posts: 12
Joined: 18. August 2007 11:07
Location: Austria


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 31 guests