mod_usertrack, keine cookies. was tun?

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

mod_usertrack, keine cookies. was tun?

Postby norman » 22. August 2003 08:09

hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der apache-welt und habe eine frage zum thema mod_usertrack. es geht darum mit möglichst wenig aufwand session-ids für besucher einer website zu generieren. der apache bietet dazu das modul mod_usertrack an. das funktionieret ja auch ganz toll, ABER wenn der besucher cookies nicht annimmt, wird für jeden aufruf (request) des besuchers eine neue session-id vergeben. das treibt die anzahl der visits stark in die höhe und verfälscht das trackingergebnis.

gibt es eine möglichkeit den apache so zu konfigurieren, das alle besucher die cookies annehmen und alle die keine cookies annehmen in seperate logfiles gepackt werden? oder das alle besucher die keine cookies annehmen keine session-id zugewiesen bekommen?

vielen dank fürs durchlesen, :)
norman
norman
 

Postby Oswald » 22. August 2003 16:53

Huhu Norman!

Sieht schlecht aus. Der Apache kann nicht feststellen ob ein Cookie angenommen wurde oder nicht. Er kann einen Browser auch nicht zwingen einen Cookie anzunehmen.

Du müsstest also selbst hinterher einfach alle Cookies im Logfile ignorieren, die nur ein mal auftreten. Eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein.

Liebe Grüße,
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby Benzman » 22. August 2003 17:21

Also falls du mit PHP und Sessions arbeitest, kannst du es so machen, dass du einfach an jeden Link ein ?PHPSESSID=$PHPSESSID dranhängst. Dann wird die Session ID über die Adresszeile weitergegeben. Dann solltest du aber den Link nicht komplett koppieren, wenn du ihn dann weitergibst, sonst könnte es sein, dass derjenige dann als du eingelogt ist. Bei mir funktioniert das wunderbar und ich hatte vorher auch das Problem, dass manche Leute keine Cookies angenommen hatten und es dann nicht funktionierte.
User avatar
Benzman
 
Posts: 132
Joined: 27. July 2003 18:46
Location: Bayern

Postby Guest » 26. August 2003 13:40

apache konfig, so gehts:

SetEnvIf ^Cookie* ^[a-zA-Z].* cookie_an

CustomLog logs/access_log.txt keine_cookie_id env=!cookie_an
CustomLog logs/access_log2.txt cookie_id env=cookie_an
Guest
 


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 28 guests