CHMOD Rechte ändern

Alles, was den FileZilla betrifft, kann hier besprochen werden.

CHMOD Rechte ändern

Postby Hufi » 23. March 2007 00:38

Hallo,

ich habe vor einem jahr schonmal mit XAMPP für Windows und den darin enthaltenen programmen gearbeitet.

Jetzt habe ich wieder angefangen mir einen Server einzurichten, auch wieder mit der Windows version von XAMPP.

Alle schön und gut,problem ist Filezilla.

Ich habe mich schon hier durchs Forum geforstet und bin da auf einiges gestoßen.Z.B. das Chmod rechte nur unter UNIX Systemen vergeben werden können.
Aber wie kommt es dann, das ich vor einem Jahr Chmod rechte unter windows auch vergeben konnte, denn damals habe ich nen Forum installiert, wo man unbedint die Chmod von einigen Dateien ändern musste.Das gleiche Forum wollte ich jetzt wieder instalieren, aber siehe da, die Chmod rechte lassen sich nicht verändern. Ich bin mir zu 100% sicher das ich die Chmod rechte unter Windows XP ändern konnte, denn sonst wäre das installierte Forum wohl nicht möglich.

Wieso geht das mit der jetzt Aktuelleren version von XAMPP bzw Filezilla nicht mehr?

Bitte um Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen


Hufi
Hufi
 
Posts: 4
Joined: 23. March 2007 00:25

Postby Wiedmann » 23. March 2007 00:40

Ich bin mir zu 100% sicher das ich die Chmod rechte unter Windows XP ändern konnte,

Das konntest du 100%ig nicht.

denn damals habe ich nen Forum installiert, wo man unbedint die Chmod von einigen Dateien ändern musste.

Was musste/muss man da genau ändern?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Hufi » 23. March 2007 00:48

wie gesagt 100%tig sicher.
Kann es sein das es an de rInstaller Version des Xampp liegt, denn vor einem jahr hatte ich die Zip version.

Ich muss die Chmod auf 666 setzen von ein paar datein.
Hufi
 
Posts: 4
Joined: 23. March 2007 00:25

Postby Wiedmann » 23. March 2007 00:53

wie gesagt 100%tig sicher.

Ganz wie du meinst...

Ich muss die Chmod auf 666 setzen

Dieses Recht haben die Dateien und Windows "automatisch". (ganz normale Dateien, wo das Schreibschutz-Attribut nicht gesetzt ist)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Hufi » 23. March 2007 00:56

automatisch? und wieso stehen denn alle auf 755?
Hufi
 
Posts: 4
Joined: 23. March 2007 00:25

Postby Wiedmann » 23. March 2007 01:00

und wieso stehen denn alle auf 755?

Weil halt "irgendwas" angezeigt werden muss.
Was dir ein FTP-Client beim Zugriff auf den "FileZilla FTP Server" da anzeigt ist völlig irrelevant und hat auch nichts mit den tatsächlichen Rechten der Datei (Dateiattribute) zu tun.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Hufi » 23. March 2007 01:08

achso.Danke =).


Nunja, also da man ja keine chmod rechte setzen kann, wie kann man dann die Datein vor zugriff von außen Schützen? Garnicht unter Windows?
Hufi
 
Posts: 4
Joined: 23. March 2007 00:25

Postby Wiedmann » 23. March 2007 01:11

wie kann man dann die Datein vor zugriff von außen Schützen?

Was hat das jetzt wieder mit CHMOD zu tun?

Um in einem Webserver einem Browser den Zugriff auf eine Ressource zu erlauben oder zu verbieten, gibt es z.B. im Apache die Directiven "Allow" und "Deny".
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Tommy Rakete » 29. August 2007 09:42

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist es Joomla das den Status 777 für bestimmte Dateien benötigt. Mit einer alten Version war es möglich den Status von 644 auf 777 zuändern. Eine genau Beschreibung wie dies Problem jetzt behoben werden kann wäre bestimmt sehr gut.

Mit freundlichem Gruß
Wer einen Fehler findet, kann ihn behalten.
Tommy Rakete
 
Posts: 1
Joined: 29. August 2007 08:11

Chmod ändern

Postby browny1953 » 27. October 2007 19:45

Hallo,

ich bin hier neu. Aber die Frage, wie man die Schreib- und Leserechte der Dateien ändern kann, interessiert mich auch.
Eigentlich ist es ja nicht schlecht, wenn man einen Wissenden (Wiedmann) in seinen Reihen weiss. Aber wenn "der" - ausser seinen Geist zu zeigen - keinen Beitrag bringt, ist das auch nur vertane Mühe.
Ich habe auch das Problem, dass mir die Rechtevergabe verwehrt bleibt.
Wenn es jemanden gibt, der nicht nur vorgibt, etwas zu wissen, sondern auch noch eine Lösung verrät, wäre das wirklich toll. Ich bedanke mich aber schon mal bei allen, die Ihr Wissen teilen.

Beste Grüße

Browny
browny1953
 
Posts: 2
Joined: 27. October 2007 19:35

Postby westi » 31. October 2007 20:36

Hallo an alle...

mich würde in diesem Sinne auch eine Lösung interessieren, oder ist ein unix system (linux) pflicht???

Gruß Westi
westi
 
Posts: 1
Joined: 31. October 2007 20:19

Postby DJ DHG » 31. October 2007 20:55

Moin Moin!

Unter Windows gibt es kein Chmod. Möglich ist nur "schreibgeschützt" oder eben nicht.

Änderbar mit Rechtsklick -> Eigenschaften -> Häckchen setzten / entfernen

mfg DJ DHG
User avatar
DJ DHG
AF Moderator
 
Posts: 2455
Joined: 27. December 2002 13:50
Location: Kiel

Postby deepsurfer » 15. June 2008 14:05

Und für alle JOOMLA nutzer/Installer

Bei der Installation läuft ein PHPscript das nach dem CHMOD fragt, da WINDOWS (alle Versionen) darauf keine Antwort geben können, zeigt dieses JOOMLA-Installer-Script eine Fehler an und meckert erstmal.

An dieser stelle einfach die Installation weiter durchführen lassen, da es für den Betrieb des JOOMLA in einer Windows-HTTP-Server Umgebung irrelevant ist. Das JOOMLA läuft danach immer noch einwandfrei.

Nochmal: CHMOD gibt es in Windows nicht, Windows kennt das CHMOD nicht

PHPScripte die das Prüfen sind für xUNIX Basierende Betriebssystem geschrieben worden !!

Es ist Schade das JOOMLA dies in seiner Installationsroutinen Beschreibung nicht einträgt ... oder doch ???... müsste man mal schauen.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to FileZilla

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest