MySQL Migration Tool will nicht mit XAMPP-MySQL

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

MySQL Migration Tool will nicht mit XAMPP-MySQL

Postby cehawe » 05. March 2007 18:12

Hallo,

ich kann diesen Fehlerbericht bei meinem XAMPP 1.6.0 (frisch installiert) reproduzieren: http://bugs.mysql.com/bug.php?id=26178

Kurzzusammenfassung: MySQL (als Teil einer XAMPP-Installation) verweigert den Aufbau einer UTF-8-Verbindung, wenn das Migration Tool verwendet wird. Wenn man dagegen MySQL direkt von mysql.com lädt und installiert, klappt alles wunderbar (auch das kann ich reproduzieren).

Fragen: a) tritt das Problem sonst noch bei jemandem auf? b) wird es behoben? [wobei mir nicht ganz klar ist, woran es überhaupt liegt]

Grüße
cehawe
 
Posts: 2
Joined: 05. March 2007 18:08

Postby Wiedmann » 05. March 2007 18:23

MySQL (als Teil einer XAMPP-Installation) verweigert den Aufbau einer UTF-8-Verbindung, wenn das Migration Tool verwendet wird.

Genau falsch herum:
Das "Migration Tool", bzw. jdbc, baut die Verbindung nicht auf, wenn der Server nicht als Standardzeichensatz utf8 verwenden. (Der Server würde die Verbindung schon annehmen)

(Wobei das natürlich so einem Tool/Treiber völlig egal sein sollte ...)

BTW:
Ändere einfach in der "my.cnf" den Standardzeichensatz- / Kollation auf utf8 um. (evtl. langt es auch schon die Kollation auf latin1_swedish_ci zu ändern)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

hat geklappt!

Postby cehawe » 06. March 2007 09:41

du hast vollkommen recht, hat super geklappt! Wer ein ähnliches Problem hat und diesen Thread findet, diese Einstellungen waren bei mir erfolgreich:

character-set-server = utf8
collation-server = utf8_general_ci
cehawe
 
Posts: 2
Joined: 05. March 2007 18:08

Dringen!! mysql migration --> mysql server (xampp)

Postby holysteiger » 26. August 2007 11:16

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Habe die Änderungen im php.admin von xampp gemacht, Hat leider aber nichts gebracht

Wo befindet sich denn my.cnf?

Steiger
holysteiger
 
Posts: 13
Joined: 19. August 2007 16:32

Postby wewi » 21. September 2007 21:02

Das Problem hatte ich auch.
Ursache : MySQL wird mit anderen Zeichensatzinformationen gestartet als phpMyAdmin anzeigt.

In der \xampp\mysql\bin\my.cnf steht:

character-set-server = latin1
collation-server = latin1_general_ci
. ändern in
character-set-server = utf8
collation-server = utf8_general_ci

MySQL und das Migration Tool neu starten - die Verbindung funktioniert jetzt, egal, ob ihr MySQL über den Start-Batch oder als Dienst startet.

Thx to Wiedmann und cehawe

Falls ihr my.cnf nicht findet ... es wird bei mir unter Win XP als my (Typ = Zielwahl) angezeigt.


Grüße
Kaum macht man es richtig - funktioniert's.
wewi
 
Posts: 1
Joined: 21. September 2007 20:52


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 26 guests