Joomla! lokal einrichten mit XAMPP

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Joomla! lokal einrichten mit XAMPP

Postby Hobbysörfer67 » 23. February 2007 00:08

Hallo und guten Tag !
Oder besser gute Nacht..

Ich will mich einarbeiten in das CMS Joomla, mir aber noch nicht sofort einen teuren Webhost besorgen. Da man Joomla mit Hilfe des XAMPP-Servers auch lokal installieren kann, bin ich hier.

Erstmal eine grundsätzliche Frage:
Kann man die beiden Programme bzw. Programmpakete auch auf einer externen Festplatte installieren? Ich hätte dann unabhängig vom PC immer die Sicherung, könnte die Entwürfe auch von einem anderen Rechner aus bearbeiten und, da das Ergebnis ja später sowieso mal ins Netz soll, würden es mir auch während dem Herumbasteln keinen Platz auf dem Computer nehmen. Geht das?

Meine Vorraussetzungen: Windows XP, Internetbrowser Firefox, entweder XAMPP Version1.6.0 aus dem Netz oder Version1.5.3a von der CD aus meinem Joomla-Anleitungsbuch, dort ist auch die Joomla-Version 1.0.10

Mir geht es aber jetzt nur darum, wie ich das Joomla-Paket auf dem XAMPP installieren kann. Den XAMPP (1.5.3a) habe ich bereits auf dem PC und in der Datei \htdocs einen Unterordner \joomla angelegt. Mit Filezilla über die Adresse http://localhost/joomla müßte ich jetzt meine Dateien von der CD auf meine Festplatte installieren können. So jedenfalls sagt das Buch. Nur wie das gemacht wird, steht nicht da. Filezilla will aber entweder die Hostadresse nicht akzeptieren und eine ftp-Adresse sehen, der Port hat die falsche Nummer, die Verbindung (SSL, TSL u.a.) ist nicht die richtige oder natürlich sonst was stimmt nicht. Nur was?

Schonmal Vielen Dank,
Euer Hobbysörfer

PS: Firefox braust nur, wenn ich online bin. Wie mache ich das mit XAMPP?
Hobbysörfer67
 
Posts: 4
Joined: 22. February 2007 22:44

Postby Wiedmann » 23. February 2007 00:28

Kann man die beiden Programme bzw. Programmpakete auch auf einer externen Festplatte installieren?

Eine Festplatte ist eine Festplatte ist eine Festplatte ;-)
(Ist ja nichts anderes wie eine Interne. Hat einen Laufwerkbuchstaben, das selbe Dateisystem usw., nur das Kabel hängt aus dem PC-Gehäuse.)

Mit Filezilla über die Adresse http://localhost/joomla müßte ich jetzt meine Dateien von der CD auf meine Festplatte installieren können.

Nur mal so als Quizzfrage:
Mit welchem Programm hast du denn den Unterordner "joomla" im "htdocs" angelegt, und hast mit diesem also schon Zugriff auf das Directory wo die Dateien reinkopiert werden müssen?

(BTW und nur nebenbei ist der FileZilla ein FTP-Client, und da fangen die Adressen mit "ftp://" an.)

PS: Firefox braust nur, wenn ich online bin.

Einen Webserver, wie den Firefox, braucht man, wenn man auf einen Webserver, wie den XAMPP, zugreifen will. Ein Server der Offline ist, kann man nicht erreichen. On- und Offline hat hier nichts damit zu tun, ob du mit dem Internet verbunden bist oder nicht.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Hobbysörfer67 » 23. February 2007 01:15

Hallo Wiedmann!
Danke für Deine Antwort

Zur "Quizfrage": Angelegt habe ich das wie im Buch beschrieben, d.h. den im XAMPP enthaltenen Ordner "htdocs" mit seinen Beispieldateien umbenannt in "htdocs_alt" und einen neuen leeren Ordner "htdocs" erstellt. Anschließend geöffnet und darin mit der r.Maustaste einen weiteren neuen mit Namen "joomla" kreiert.

Bei mir steht weiter, daß ich die Starteseite für den lokalen Webserver (also XAMPP) über die Adresse http://127.0.01 oder http://localhost finden würde. Wenn ich die in den Firefox (online!) eingebe, kommt das auch. Das war's aber dann auch, was über die lokale Installation von Joomla dasteht. Es heißt nur, das weitere ginge genauso wie bei der Webhost-Installation (und ist das Laden auf den Server eben mit Filezilla beschrieben). Ein paar Einträge für die MySQL Datenbank müßte man noch anders schreiben. Die stehen auch da. Aber soweit bin ich noch nicht...

Bernhard
Hobbysörfer67
 
Posts: 4
Joined: 22. February 2007 22:44

Postby Wiedmann » 23. February 2007 01:20

Zur "Quizfrage": Angelegt habe ich das wie im Buch beschrieben,

Die Frage fing aber genau an:
Wiedmann wrote:Mit welchem Programm hast du...


BTW:
Die readme_de.txt, mit seinen ersten Schritten, hast du natürlich gelesen? ...
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Hobbysörfer67 » 23. February 2007 09:50

Hallo Wiedmann!

Ich wußte bisher nicht, das man zum Erstellen von neuen Ordnern ein eigenes Programm benötigt. Ich hatte bisher - wie auch hier - immer mit der rechten Maustaste das örtliche Menü geöffnet, dann auf "neu" und auf "Ordner" geklickt. Und dann den "Neuen Ordner" umbenannt.

Viele Grüße,
Hobbysörfer
Hobbysörfer67
 
Posts: 4
Joined: 22. February 2007 22:44

Postby Hobbysörfer67 » 23. February 2007 22:51

Puhh!
Das war jetzt ein Maraton!
Nach zwei Tagen Herumprobieren und mit der Hilfe von Deinen Tips habe ich das jetzt geschafft -
allerdings mit Einschränkungen.

Ich habe jetzt das XAMPP sowie das Joomla auf der externen Festlatte installiert und kann die Programme über den Firefox (wenn online) aufrufen. Allerdings nur auf dem Rechner, mit dem ich die ganze Installation vollzogen habe.
Danach habe ich nämlich die Festplatte und den DSL-Anschluß an mein Laptop umgestöpselt, von wo ich jetzt auch diesen Brief schreibe. XAMPP läßt sich mit _start und _stop öffnen bzw. schließen, aber die Frontend- und Backend-Seiten von Joomla sind nicht mehr zu erreichen.
Den Pfad habe ich entsprechend dem Laufwerksnamen umbenannt, da öffnet sich nur der Ordner von Joomla. Muß ich da noch eine separate Datei zum Einwählen öffnen? Welche?

Viele Grüße vom Hobbysörfer
Hobbysörfer67
 
Posts: 4
Joined: 22. February 2007 22:44

Postby playmountain » 03. March 2007 16:18

Du mußt in der ..xampp\htdocs\joomla\configuration.php die Variablen
überprüfen ob sie richtig gesezt sind:

$mosConfig_host = 'localhost';
$mosConfig_user = 'root';
$mosConfig_password = '';
$mosConfig_db = 'joomla';
$mosConfig_dbprefix = 'jos_';
$mosConfig_absolute_path = 'C:/Programme/xampp/htdocs/joomla';
$mosConfig_live_site = 'http://localhost/joomla';

und auf deinen Laptop sollten verschieden Datein vorhanden sein:
my.ini, php.ini hosts etc und natülich mit den richtigen Werten sein.
playmountain
 
Posts: 9
Joined: 01. March 2007 14:07
Location: Weiden


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 40 guests