XAMPP im Firmennetzwerk - Risiken?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP im Firmennetzwerk - Risiken?

Postby alpenjodel » 21. February 2007 22:55

ich möchte auf der Arbeit verschiedene selbstprogrammierte Tools (PHP) benutzen und dafür auf meinem PC im Büro XAMPP aufsetzen.
Allerdings nicht wie viele andere hier als Intranet-Server sondern eben nur für mich persönlich.

Jetzt hab ich Angst, dabei was kaputt zu machen und dass dann irgendwas in unserem Firmennetzwerk nicht mehr funktioniert.
Oder schlimmer noch, dass andere firmeninterne Workstations oder gar Externe über's Internet Zugriff auf meinen Apache haben.

Kann mir jemand sagen, ob diesbezüglich eine Gefahr besteht und wie ich die am besten ausschalten kann?

Mit Netzwerken kenn ich mich als kaufm. Angestellter nämlich nicht so gut aus... :oops:

Vielen Dank im voraus!
alpenjodel
 
Posts: 3
Joined: 21. February 2007 22:47

Postby glitzi85 » 23. February 2007 10:38

Hallo,

eigentlich ist es gar kein Problem. Nachdem du XAMPP installiert hast, öffne die Konfigurations-Datei. Im XAMPP-Ordner ist diese unter apache\conf zu finden und nennt sich httpd.conf.

Dort schaust du nach einer Zeile, in der Listen 80 steht. Diese änderst du in Listen 127.0.0.1:80. Dann den Apachen starten und gut ist. Der horcht nun nur noch auf der IP 127.0.0.1, diese ist nicht über das Netzwerk erreichbar, da diese auf allen PCs dieser Welt den eigenen Computer repräsentiert.

Kontrollieren kannst du es dann ganz einfach. Wenn der Apache läuft, starte einfach mal deinen Browser. Dort gibst du localhost oder 127.0.0.1 (ist beides das gleiche) ein und solltest dann die Startseite von XAMPP sehen. Dann gibst du die IP deines Rechners ein. Damit sollte keine Seite gefunden werden. Deine IP bekommst durch einen Doppelklick auf das Netzwerksymbol neben der Uhr heraus. Dort auf den zweiten Tab klicken (im Englischen Windows steht da Support - keine Ahnung was da im Deutschen Windows steht). Dort steht dann deine IP-Adresse.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Postby alpenjodel » 23. February 2007 18:33

Vielen Dank!
Das hört sich ja sehr gut an! :)

Wenn ich den Apache laufen und die Konfig geändert hab, kriegt dann irgendjemand in unserer IT was davon mit?
Die haben vor Webservern nämlich ziemlich Angst und es braucht erstmal niemand zu wissen.
Da leuchtet ja nicht irgendwo ne Lampe auf ;) oder auf irgendeiner Host-Übersicht (?) steht dann ein Eintrag mehr, oder?
alpenjodel
 
Posts: 3
Joined: 21. February 2007 22:47

Postby Wiedmann » 23. February 2007 18:36

kriegt dann irgendjemand in unserer IT was davon mit?

Wenn die Leute die da arbeiten etwas Ahnung von Ihrem Job haben (und es sie überhaupt interessiert): ja.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby alpenjodel » 23. February 2007 18:47

naja, "etwas" ist die richtige Beschreibung. Mehr aber auch nicht.
Wo bzw. wie kann man denn sowas zum Beispiel feststellen?
alpenjodel
 
Posts: 3
Joined: 21. February 2007 22:47

Postby glitzi85 » 23. February 2007 19:13

Hallo,

Als erstes mal XAMPP nicht installieren, sondern als Zip runterladen und entpacken wie hier beschrieben:

Die "Installation" ohne Installer

Dann nach dem Arbeiten immer alles beenden was läuft.

Bei uns wird z.B. regelmäßig die Liste mit den installierten Applikationen vom Admin kontrolliert (da wir lokal Admin-Rechte haben und Programme installieren können).

Natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass sich ein Admin deine Festplatte genauer ansieht, dann finden Sie es auf jeden Fall raus.

Du kannst XAMPP aber auch auf nem USB-Stick installieren. Wenn du den nach der Arbeit rausziehst, dann sollten eigentlich keine Reste auf dem Rechner verbleiben.

http://www.goldmann.de/xampp+auf+usb-stick+installieren_tipp_389_k3.html

Siehe dazu auch Ich möchte den XAMPP ohne Setup starten!

USB-Sticks mit 1GB sind ja heute keine Seltenheit mehr und da bekommst du sogar das normale XAMPP drauf.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 51 guests