Anfänger hoch 10

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Anfänger hoch 10

Postby XaserIII » 21. February 2007 09:33

Hallo!

Ich bin ganz neu hier, habe zig Fragen, das Forum durchsucht und auch Dokumentationen durchgestöbert. Aber vielleicht bin ich ja einfach zu dumm oder blind oder auch beides. Angenommen ich bin der dümmste DAU den man je gesehen hat...

Sorry, aber ich bin echt genervt von der ganzen Sucherei ohne Erfolg.

Mein Problem:
Ich will PHP (ich kenne bereits JAVA) lernen, will MySQL (ich kenne SQL von Oracle) lernen, will als erstes „Einsteiger-Projekt“ ein kleines Gästebuch erstellen, um ein Gefühl für das Ganze zu bekommen. Das heißt, wie ich die Anfrage an den Server stelle, überhaupt eine PHP-Datei schreibe (gibt’s dafür einen Editor, wie den JavaEditor?), wie der Server die Datenbank befragt und die Daten per HTML an den Client zurücksendet usw.
Aber, ich habe noch keine Ahnung von dem Ganzen hier. Die letzten 2 Tage habe ich mich mit Apache2 und PHP5 rumgeärgert, weil ich PHP5 nicht in Apache2 integrieren konnte. Ein Kumpel hat mir den XAMPP-Tipp gegeben. Nun funktioniert schon erst mal PHP5 und auch alles andere was mir XAMPP auf die Platte gezimmert hat. Danke! :-)

Nachdem ich XAMPP installiert hatte, habe ich http://localhost bei Firefox eingegeben. Meine ersten Klicks gingen zu „Dokumentation“ --> „PHP für Dich“. Genau das was ich gesucht habe. Beim nächsten Klick auf „Anfang“ im Dokument habe ich nach einigen Zeilen lesen können,

„Um zu testen, ob auf deinem Server PHP zur Verfügung steht, lege eine Text-Datei mit dem Namen test.php an (zB mit dem Windows Editor oder einem anderen Texteditor - bitte nicht Word oder ähnliches verwenden) und schreibe in diese Datei:

<?php
phpinfo()
?>
Diese Datei lädst du dann auf deinen Server hoch und rufst sie über die Adresszeile deines Browsers auf.“

Für euch ist das selbstverständlich, aber ich hab gleich 1000 Fragen...

Wie lade ich die Datei auf meinen Server hoch?
Was ist eigentlich mein Server? Der Apache2! Und mit FileZilla lade ich das hoch? Aber wie? Und wohin?
Warum habe ich keine Dokumentation für FileZilla gefunden, nach dem Motte, „Was ist Filezilla und wie benutzt man es?“
Wie rufe ich die hochgeladene Datei dann auf?


Ich wäre für eure Hilfe wirklich ausgesprochen Dankbar!

Liebe Grüße,
XaserIII
XaserIII
 
Posts: 6
Joined: 21. February 2007 05:56

Postby Wiedmann » 21. February 2007 10:13

überhaupt eine PHP-Datei schreibe (gibt’s dafür einen Editor, wie den JavaEditor?),

Wie jeden anderen Quellcode (auch Javaquellcode), kannst du das mit jedem Texteditor machen.

's gibt natürlich auch Editoren "speziell" für PHP (analog zum JavaEditor), oder einfach einen Editor für Programmierer, der mehrere Sprachen unterstützt.

Was ist eigentlich mein Server?

Dein (Web-) Server ist der PC, auf dem das Programm Apache läuft.

Wie lade ich die Datei auf meinen Server hoch? ... Aber wie? ... Und wohin? ...
Wie rufe ich die hochgeladene Datei dann auf?

"readme_de.txt" im XAMPP-Verzeichnis --> "Erste Schritte".

Warum habe ich keine Dokumentation für FileZilla gefunden,

Weil es keine gibt?

nach dem Motte, „Was ist Filezilla und wie benutzt man es?“

Zumindest grundsätzlich sollte das der Punk "FileZilla FTP" in den XAMPP-Demoseiten beantworten.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 46 guests