Jabber (Wildfire) Dienst lokal unter XAMPP installieren.

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Jabber (Wildfire) Dienst lokal unter XAMPP installieren.

Postby pxw8tns0jmxh2u3 » 08. February 2007 15:17

Hallo zusammen,

ich benutze die neuste Version von XAMPP Windows und betreibe sie nur lokal um diverse Dinge zu testen.

Ich habe vor den Jabber Dienst "Wildfire" (http://www.igniterealtime.org/projects/index.jsp) auf meiner lokalen XAMPP Umgebung zu installieren, um mich mit der Installationsroutine vertraut zu machen, bevor ich den Dienst auf meine Linux-Kiste im Web schmeiße.

Nun zum eigentlichen Problem - wie kann ich diesen Dienst installieren? Dazu müsste ich doch per SSH auf meinen "localhost" connecten um Wildfire im Root-System zu installieren. Nun mit z.B. Putty lässt sich aber nicht auf localhost connecten.

Jemand eine Idee wie ich mein Vorhaben bewerkstelligen könnte?

Vielen Dank
pxw8tns0jmxh2u3
 
Posts: 3
Joined: 08. February 2007 15:08

Postby Wiedmann » 08. February 2007 15:34

Auf der Seite vom Hersteller dieses Programms "Wildfire" gibt es doch eine Installationsanleitung?

BTW hab ich auf der Seite des Herstellers sogar Links mit der Bezeichung "Support" und "Forum" gefunden.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby pxw8tns0jmxh2u3 » 08. February 2007 18:28

Das ist alles korrekt.

Jedoch die Installationsanweisung bringt mich nicht weiter, da ich für diese erstmal wissen muss warum ich per ssh nicht auf meinen "localhost" komme.

Des Weiteren habe ich in deren Forum die gleiche Frage vor ca. 2 Tagen gestellt - jedoch keine einzige Antwort erhalten.

D`rum erhoff ich mir hier Hilfe.
pxw8tns0jmxh2u3
 
Posts: 3
Joined: 08. February 2007 15:08

Postby Wiedmann » 08. February 2007 18:45

da ich für diese erstmal wissen muss warum ich per ssh nicht auf meinen "localhost" komme.

Wohl weil du keinen SSH-Server laufen hast. (gibt es normal nur bei Unix-Rechnern)

BTW:
Du hast aber schon die Installationsanleitung für Windows gelesen?


D`rum erhoff ich mir hier Hilfe.

Stellt sich mir nur die Frage: Was hat dies mit dem XAMPP zu tun?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby pxw8tns0jmxh2u3 » 10. February 2007 22:23

XAMPP soll den Apache simulieren - zudem brauch wildfire ne datenbank - die wird auch per xampp simuliert um das ganze lokal testen zu können.

ssh server für windows scheints net zu geben (bzw. solche die wie xampp einen simulieren)
pxw8tns0jmxh2u3
 
Posts: 3
Joined: 08. February 2007 15:08

Postby kleinweby » 10. February 2007 22:32

pxw8tns0jmxh2u3 wrote:XAMPP soll den Apache simulieren

Nix simulieren! Xampp beinhaltet einen Apache. (Nähmlich das A im namen ;), k.a. was das mit Wildfire zu tun haben soll)
zudem brauch wildfire ne datenbank - die wird auch per xampp simuliert um das ganze lokal testen zu können.

Auch hier, nix simulieren! Xampp enthält einen (vollwertigen) datenbank server, nähmlich Mysql ( das M im namen).
Und so weit ich mich erinner kann bringt Wildfire die möglichkeit mit einen eingebauten db-engin zu nehmen. Daher is Mysql nicht zwindet nötig
ssh server für windows scheints net zu geben (bzw. solche die wie xampp einen simulieren)

Auch hier wieder Xampp simuliert keinen ssh-server....
Und auch kein Xampp ob Windows ob linux ob sonstewas liefert ein ssh-server mit. Und Wildfire braucht auch keinen.

kleinweby
User avatar
kleinweby
AF Moderator
 
Posts: 393
Joined: 03. August 2005 19:52
Location: Magdeburg
Operating System: Mac OS X 10.7

Postby CiD » 11. February 2007 15:19

Hallo,

Ich Empfehle dir für dein Test, unter deinem Windows-System ein virtuelles-Linux zu installieren und darauf einen SSH-Server einzurichten.
Im Anschluss kannst du dir dann XAMPP oder LAMPP installieren (wobei ich dir empfehle die Server wie Apache und/oder MySQL einzeln zu installieren) worüber du dann Wildfire laufen lassen kannst.

Die Installationsroutine unter Windows unterscheidet sich sehr von der unter Linux ;)

Für die Virtualisierung empfehle ich dir den VM-Ware-Player (der ist kostenlos) im Netz (mal per google suchen) findet sich bestimmt ein Image mit dem Linux das du auf deinem Server verwendest.

hoffe konnte dir ein wenig helfen..
CiD
 
Posts: 34
Joined: 30. January 2007 23:34


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests