Microsoft Virtual PC und XAMPP

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Microsoft Virtual PC und XAMPP

Postby AlexK-Mainz » 04. February 2007 12:23

Hi,
ich habe mir ein Virtuelles Windows XP Pro mittels Microsoft Virtual PC installiert, um darin meine Testumgebung zu verwirklichen.

Mein System AMD 2000+ 1GB Ram, SP2
Virtuelles System mit 500MB Ram, kein SP installiert

Habe nun XAMPP V1.5.5 installiert - ohne Fehler
Apache2 startet
MySQL startet

Unter localhost finde ich auch die Startseite des XAMPP wieder - alles ganz normal
Option Status sagt: PHP Aktiviert

Nutze ich die Demos von der XAMPP Startseite z.B. Bioryhmus oder ähnliches funktioniert PHP offenbar, denn ich bekomme ja etwas angezeigt.
Nutze ich die Option - PHPInfo (alternativ rufe ich eine selbst geschriebene phpinfo() auf, dann passiert folgendes.

XAMPP wurde gerade installiert, ist also nix umkonfiguriert oder umgestellt. Apache und MySQL laufen nicht als Dienste (und selbst wenn, macht dies für das Problem keinen Unterschied)
Nutze den InternetExplorer 6

(Prozentwerte geschätzt)

70% passiert garnix
20% "Seite kann nicht gefunden werden"
8 % "PHP Info" - wird wie erwartet ausgeführt
2% wiederholt sich der Ladevorgang ca 100x- 1000x schnellwechselnd in der Statusleiste (also Lade... Fertig Lade...Fertig.. und so weiter) ohne das sich in der Anzeige was ändert, bis dann irgendwann enweder "Seite kann nicht gefunden werden" kommt oder doch noch die "PHP Info" erscheint.

Bei den Demos von XAMPP gibt es keine Probleme - die laufen immer.


Dieselbe Installation auf dem original System (nicht virtuell) funktioniert tadellos.

Gibt es irgendwelche Problem XAMPP innerhalb eines Virtuellen Systems laufen zu lassen? Kann man diese lösen?
mfg

AlexK-Mainz
AlexK-Mainz
 
Posts: 2
Joined: 04. February 2007 11:55
Location: Mainz / Zweibrücken

Postby Wiedmann » 04. February 2007 12:47

Gibt es irgendwelche Problem XAMPP innerhalb eines Virtuellen Systems laufen zu lassen?

Nicht innerhalb eines virtuellen Systems speziell. Nur die Selben, die auf jedem anderen System auch auftreten. Du kannst jeweils mal die Einstellung für:
Win32DisableAcceptEx und EnableSendfile ändern.
Evtl. hilf ja die Änderung eines der Beiden.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby AlexK-Mainz » 04. February 2007 16:19

Die Lösung:

WIN XP Pro -> ServicePack 2 installiert und es funktioniert.

Keine Ahnung warum, Windows Firewall ist aktiv - alles geht normal. Lag also nur an dem Servicepack.


Wen es interessiert - gerade für Virtuelle Systeme interessant-
Wer auf die Sicherungsdateien zur Zurücksetzung von SP2 verzichten kann, der kann das Update manuell starten und auf die Sicherung verzichten:

Das SP2 über die Command Shell entpacken mit "xpsp2.exe -x"
und dann im Ordner entpackten Ordner "386/update" die update.exe ausführen mit "update -n".

Damit sichert das SP2 vorher nicht die Systemdateien, und die Installation geht um einiges schneller. Für ein Virtuelles System meiner Meinung nach ausreichend.
mfg

AlexK-Mainz
AlexK-Mainz
 
Posts: 2
Joined: 04. February 2007 11:55
Location: Mainz / Zweibrücken


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests