XAMPP und Python

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP und Python

Postby joesch » 25. January 2007 08:06

Guten Morgen zusammen!

Ich möchte auf XAMPP (Windows) das Wiki "MoinMoin" laufen lassen. Selbiges läuft unter Python.
Nun habe ich zwar Python heruntergeladen und installiert, leider werden jedoch beim Aufruf der WebSites im Browser die Skripte nicht ausgeführt sondern nur deren Inhalt angezeigt.
Irgendwie fehlt mehr die zündende Idee, wie ich Python-Skripte unter XAMPP und Windows (!) zum laufen bekomme. Die bisher gefundenen Hinweis bezogen sich immer auf Linux-Systeme. Gibt es mglw. irgendwo ein HowTo, dass ich vielleicht übersehen habe?

Vorab schon mal besten Dank für jeden Hinweis.

Gruß Joesch
joesch
 
Posts: 3
Joined: 21. October 2006 18:34

Postby deepsurfer » 29. January 2007 16:34

Hilfreiche Anlaufstelle:
http://www.python-forum.de/index.html

Aufgrund von Ladeproblemen konnte ich jetzt die Documentation des python nicht nachlesen, ob dort nicht eiun sektion für Windows ist..
Wie schaut es denn mit READMEs nach der Python-Windows aus auf deiner Platte, sind diese etwas auch alle für Linux geschrieben ?
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby germareyam » 04. February 2008 11:33

Wenn nur der Code des Python-Skripts angezeigt wird, kann das daran liegen, dass nur die *.py - Dateien im cgi-bin - Verzeichnis liegen. Am besten man legt dort die *.pyc - Dateien hinein. Wieso das unter Windows nicht selbst kompiliert wird wie unter Linux, dahinter bin ich allerdings noch nicht gekommen.
Zum Erzeugen der *.pyc - Dateien kann man sich ein kleines Skript schreiben, welches die gewünschten Python-Skripts lädt (und damit auch kompiliert), z.B

#!C:\Python25\python -u
# -*- coding: iso-8859-15 -*-

import cgi,cgitb,sys
from TestPython import *

class CompilePythonModules():
""" Compiles the needed Python modules. """

def __init__(self):
""" Constructor method. """
if __debug__:
cgitb.enable() # for CGI debugging
sys.stderr = sys.stdout


def _compile(self):
""" Compiles the needed modules. """
tstPython = TestPython()


# main program starts here
if __name__ == '__main__':
cPyMod = CompilePythonModules()
cPyMod._compile()

kompiliert TestPython.py in TestPython.pyc. Diese *.pyc - Datei nun nach cgi-bin kopieren und dann sollte das Python - Skript auch richtig ausgeführt werden.

Gruß
Gerhard Mayer
.
germareyam
 
Posts: 10
Joined: 18. January 2008 08:21
Location: D-89522 Heidenheim / Brenz


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 47 guests