Zeit einstellen, die XAMPP weit gilt

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Zeit einstellen, die XAMPP weit gilt

Postby sesselpuppser » 28. January 2007 21:35

Hallo und einen fröhlichen in die Runde! :D

Ich suche den ganzen Abend nun schon, wie ich bei einem XAMPP-Server die Uhrzeit und das Datum richtig einstellen kann.

Folgendes:
Ich betreibe zu Hause an meinem Rechner (Windows XP Pro SP2) einen kleinen XAMPP-Server in Version 1.5.5. Dazu habe ich mir die "Vollversion" des ZIP-Archives runter geladen und unter D:\ direkt "installiert".

Dann habe ich zunächst einmal ein kleines Testforum mit der Forensoftware von http://www.invisionboard.com/, also dem IPB Board, eingerichtet. Das läuft auch, soweit ich bisher sehen konnte, sehr gut.

Nun beschäftige ich mich seit gestern exsessziv mit joomla. Bin bisher auch recht zufrieden damit, aber eine Kleinigkeit ist da, die mich stört, wo ich denke, das dies bedingt durch XAMPP ist, bzw. MySQL.

Also folgendes:

Wenn ich unter joomla einen neuen Text verfasse und diesen im Netzwerk online stelle, so steht da nie das vollständige Datum sondern immer nur:
Sunday, . January 2007
also Der Wochentag, der Monat und auch das Jahr stimmen, aber der nummerische Tag stimmt nicht, denn hier müsste ja eigentlich der 28 stehen.

In joomla und auch im Web selber konnte ich nichts finden, was mir eine Konfiguration der Uhrzeit und des Datums ermöglicht, das gleiche gilt übrigens für Xampp.

Vielleicht könnt ihr mit weiterhelfen, vielleicht mit dem Schubs in die richtige Richtung oder zumindest mit einem entschiedenen NEIN in Bezug auf XAMPP und dem Fehler. :lol: 8) :oops:
sesselpuppser
 
Posts: 8
Joined: 28. January 2007 20:53

Postby Wiedmann » 28. January 2007 21:39

Wenn ich unter joomla einen neuen Text verfasse und diesen im Netzwerk online stelle, so steht da nie das vollständige Datum sondern immer nur: "Sunday, . January 2007"
also Der Wochentag, der Monat und auch das Jahr stimmen, aber der nummerische Tag stimmt nicht, denn hier müsste ja eigentlich der 28 stehen.

Du solltest diese Frage in einem Joomla-Supportforum stellen (bzw./oder da, wo man bei dieser Softwrae Bugs melden kann)

Oder du versuchst es in einem Joomla-Userforum, falls bei der Installatino bei dir was schief gelaufen ist.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby sesselpuppser » 28. January 2007 21:48

Na ja, das war ja eben die Frage, ob das nicht vielleicht doch von der Serverseite kommt. Bei der Install von joomla kann eigentlich Zeittechnisch nichts schief gehen, da keine der Einstellungen in die Zeit "eingreift", weswegen ich ja dachte, das joomla die Zeit des Servers abliest.
Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe, war, ob man die Beiträge mit oder ohne Zeit veröffentlicht.

btw. wo ich gerade beim Thema bin :?
Gibt es generell eine Möglichkeit in Xampp (den Modulen wie phpmyadmin bzw. MySQL) eine Uhrzeit vorzugeben?
sesselpuppser
 
Posts: 8
Joined: 28. January 2007 20:53

Postby Wiedmann » 28. January 2007 21:53

weswegen ich ja dachte, das joomla die Zeit des Servers abliest.

Was ja eben nur die Joomla Leute ganz genau wissen, woher die Zeit kommt und wie sie die mit was ausgeben an dieser Stelle im Script.

Gibt es generell eine Möglichkeit in Xampp (den Modulen wie phpmyadmin bzw. MySQL) eine Uhrzeit vorzugeben?

Sorry, verstehe die Frage nicht so ganz...
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby sesselpuppser » 28. January 2007 22:08

Sagen wir mal, auf meinem Rechner hätten wir den 01.01.2000 um 12.00Uhr. Die Beiträge über die Forensoftware (also dem IPB) sollten aber 2 Stunden vorraus gehen. Wäre das möglich?

Ich komme darauf, weil ich denke, das XAMPP die Uhrzeit des Rechners ausliest, auf dem es installiert ist.

Ok, habe mich gerade bei joomla registriert.
Vielleicht liegts wirklich daran :?:

Dank dir dennoch für deine Hilfe!
sesselpuppser
 
Posts: 8
Joined: 28. January 2007 20:53

Postby Wiedmann » 28. January 2007 22:18

Sagen wir mal, auf meinem Rechner hätten wir den 01.01.2000 um 12.00Uhr. Die Beiträge über die Forensoftware (also dem IPB) sollten aber 2 Stunden vorraus gehen. Wäre das möglich?

Yup, indem du die Rechneruhr 2 Stunden vorstellst. ;-) Ansonsten müsstest du den Quellcode vom IPB irgendwo anpassen. :-)

Ich komme darauf, weil ich denke, das XAMPP die Uhrzeit des Rechners ausliest, auf dem es installiert ist.

Hm, also der XAMPP macht erstmal gar nichts.
Aber gehen wir mal von einer Forumsoftware in z.B. PHP aus. Wenn der Entwickler dort an irgendeiner Stelle eine Uhrzeit braucht, dann benutzt er eine PHP-Funktion wie z.B. time(). Diese frägt dann über eine interne Systemfunktion das Betriebssystem wieviel Uhr gerade ist, und liefert das Ergebnis zurück.

Ändern kannst du das also nur, in dem du für den ganzen Rechner die Uhr verstellst. Oder indem du den Code an dieser Stelle selber anpasst. (hinzuaddieren von 2 Stunden nach Abfrage der aktuellen Zeit)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby sesselpuppser » 28. January 2007 23:08

Ah, ok.
Da meine Kenntnisse dafür nicht ausreichen, hat sich das Thema dann auch erledigt!

Dank dir nochmal für deine Hilfe! Image
sesselpuppser
 
Posts: 8
Joined: 28. January 2007 20:53


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 28 guests