Seltsames, URL-abhängiges Problem mit POST-Formularen

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Seltsames, URL-abhängiges Problem mit POST-Formularen

Postby trekkie22 » 16. January 2007 23:20

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

Nachdem ich über die Suche nichts gefunden habe, was so richtig passt, mache ich zu meinem Problem einen neuen Thread auf.

Ich habe in der Firma ein seltsames Problem mit PHP. Abhängig von der verwendeten URL (genauer: abhängig vom verwendeten Servernamen) funktioniert ein HTTP-POST mal - und mal nicht. Ich bin mittlerweile am verzweifeln.

Ich habe als Test-Code mittlerweile das Beispiel von hier verwendet: http://de.php.net/manual/en/language.va ... ternal.php - ich habe meinem eigenen Code nicht mehr vertraut. Die Testdateien sehen wie folgt aus:

HTML-Formular
Code: Select all
<html>
<head>
<title>Test</title>
</head>
<body>
<form action="test.php" method="post">
    Name:  <input type="text" name="username" /><br />
    Email:  <input type="text" name="email" /><br />
    <input type="submit" name="submit" value="Submit me!" />
</form>
</body>
</html>


PHP-Script
Code: Select all
<html>
<head>
<title>Test</title>
</head>
<body>
<?php
   echo $_POST['username'];
   echo $_POST['email'];
?>
</body>
</html>


Wenn ich das Formular mit http://servername/formular.html aufrufe, kommen die Daten in PHP an, ich habe gefüllte Variablen. Verwende ich stattdessen den vollqualifizierten Namen servername.de.firma.com, dann sind die Daten weg - die Variablen sind leer. Soweit so gut. Ich habe jetzt mal testhalber eine neue Zone im DNS angelegt, um den Fehler einzugrenzen. Wenn ich die URL mit dem anderen Namen aufrufe (servername.test.firma.de, als CNAME definiert) dann geht es auch.

Es funktioniert mit allen Namen, die ich dem Server per DNS gebe - nur nicht mit dem, den er eigentlich hat. Sowie ich es mit servername.de.firma.com probiere, sind die POST-Daten verschwunden.

Stelle ich alles auf GET um, geht es. Ich habe aber irgendwie wenig Lust, mit GET zu arbeiten...

Ich habe in der httpd.conf überall den vollqualifizierten Servernamen drinstehen (ich hab' das auch schon geändert, macht aber auch keinen Unterschied).

Zur Konfiguration:

Windows Server 2003 (SP1, 32-Bit).
Apache 2.0.59, läuft als Dienst.
PHP 4.4.4.
register_globals = OFF (hab' auch schon "ON" probiert - macht keinen Unterschied, auch die direkten Variablen sind leer).
PHP ist als Apache-Modul über die php4apache.dll eingebunden.
Alles wurde separat installiert, ich habe kein fertiges Paket verwendet.

Ansonsten geht auch alles, Datenbankabfragen in Oracle und MySQL, Scripts, etc. - keine Probleme außer dem dummen POST...

Browser hab' ich auch schon alle durch: IE6, Opera 9.10 und Firefox. Kein Unterschied. Ich hab' auch den Apache und PHP schon neu installiert - ohne Erfolg.

Mir gehen die Ideen aus. Ich hoffe, einer von Euch hat mir einen Tipp... :(
Gruß
Trekkie22
trekkie22
 
Posts: 2
Joined: 16. January 2007 22:14

Postby Wiedmann » 17. January 2007 00:36

Ohne das ganze Selbst sehen zu können fällt mir nur ein Fall ein, wo dieses vorkommt:
Es findet ein Redirect statt.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby trekkie22 » 17. January 2007 11:50

OK, ich habe die Ursache gefunden - das Modul mod_auth_sspi. Schalte ich das ab, ist das Problem weg.

Das Problem ist nur: Ich brauche das Modul... Ich habe schon die aktuellste Version runtergeladen, die hat das Problem aber auch noch.

Ich werde dann wohl mal einen Bug-Report an die Entwickler schreiben, das mit dem LDAP-Modul will ich mir nicht antun...
Gruß
Trekkie22
trekkie22
 
Posts: 2
Joined: 16. January 2007 22:14

Postby H0MER » 19. January 2007 12:47

Hi ...
Benutzt du den InternetExplorer?

Da gibt es nämlich schon nen Bug report zu.
http://www.gknw.de/phpbb/viewtopic.php?t=226
Dummerweise hatten wir das Problem auch.
Geholfen hat in diesem Fall, dass wir auf eine Vorgängerversion (1.0.3) zurückgegangen sind.

mfg
H0MER
H0MER
 
Posts: 53
Joined: 11. June 2003 17:30


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests