Zugriff zwischen verschiedenen Datenbanken

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Zugriff zwischen verschiedenen Datenbanken

Postby yoshi80 » 05. January 2007 14:54

Hallo zusammen,

habe da für Kenner eine einfache Frage.
Ich will eine Personen-DB und eine Literatur-DB erstellen. Die Personen stehen jedoch in Verbindung mit den Einträgen in der Literatur-DB. Sollte man dies in einer DB unterbringen oder ist es egal ob es zwei sind?
Da bei abfragen ja einmal auf die eine und einmal auf die andere zugegriefen wird.

gruß yoshi
yoshi80
 
Posts: 25
Joined: 06. December 2006 12:53

Postby Wiedmann » 05. January 2007 16:25

Sollte man dies in einer DB unterbringen oder ist es egal ob es zwei sind?

Du meinst wohl eher verschiedene Tabellen? Aber eigentlich egal.

Aber das ist schon fast die Regel sowas auzuteilen. Mach dich mal im Netz zum Thema "Normalisierung von Datenbanken" schlau.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby yoshi80 » 05. January 2007 16:43

Hi,

also ich meine schon zwischen verschiedenen Datenbanken.
Du kannst ja auf einem Server unterschiedliche DBs haben. In den DBs gibt es dann die Tabellen.
Bei mir wäre es dann zB

DB Personal mit der Tabelle Peronen (Name, Vorname, ...)
und weiteren Tabs.
DB Literatur mit zB tabelle Lektüre (...)
Buch (..)
und weiteren Tabs.

Wenn zB eine Person aus der Tabelle Person in Personal-DB etwas veröffentlicht hat so steht dies in einer weteren Tabelle in der Literatur-DB. In der Tabelle Author (PersonenID, Literatur_ID).

Es sollte nähmlich eine Personen DB erstellt werden.. und es wäre ja schön wenn diese auch nur Tabellen hat die solche Informationen zur Person enthalten.
Ebenso mit der Lektüre-DB.
yoshi80
 
Posts: 25
Joined: 06. December 2006 12:53

Postby martinpre » 05. January 2007 18:16

dann leg einfach ein prefix für alle personen/lektüre tabellen an und speicher beides ein eienr DB, damit sparst du dir einiges an code (und ich glaube auch an belastung)
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich

Postby Mätes » 08. January 2007 09:56

Zwei DBs, erst recht, wenn beide nicht allzu groß sind, können nervig werden.

Zugriffe können langsamer werden, du musst bei Queries evtl. auf Rechtevergabe und Tabellen-Besitzer rücksicht nehmen, und auch noch zwei DBs aktualisieren/sichern.

Zudem kann es sein, das du (auf einem preiswerten Webserver, oder vielleicht irgendwann für Kunden?) nur EINE DB zur Verfügung hast, und damit leben musst.

würde dir auch die prefix-variante empfehlen. Habe Teilweise die Tabellen zweier DBs, die wirklich nix miteinander zu tun habe, in einer untergebracht, u.a. wegen zuletzt genannten Problem.

ma
User avatar
Mätes
 
Posts: 142
Joined: 13. April 2006 09:34
Location: kölle

Postby yoshi80 » 10. January 2007 12:00

Hallo,

danke für die Antwort. Eine weitere Frage habe ich jedoch noch.

Kann ich bei MySQL einzelnen Spalten Zugriffsrechte vergeben?

Ich habe nähmlic eine Tabell auf die aus dem Internet nur auf bestimmte Spalten zugegriffen werden soll. Lokal, bzw. im Intranet jedoch auf die ganze Tabelle.
Ich könnte natürlich 2 tabellen machen. So hätte jedoch die eine tabelle den selben Inhalt. Dieser ändert sich zwar selteen .. ist aber nicht so schön.

gruß Yoshi
yoshi80
 
Posts: 25
Joined: 06. December 2006 12:53

Postby martinpre » 10. January 2007 12:13

meinst du, dass server von außen nicht zugreifen dürfen oder, dass user über irgendwelche skripten nicht zugreifen können?
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich

Postby yoshi80 » 10. January 2007 13:38

hmm .. ich denke dass Server von aussen nicht zugreifen können. Wobei mit Server meinst du doch irgendwelche Internetsurfen die auf meine Seite gehen oder.

genauer gesagt gehts um folgendes:
Habe Tabelle mit unter anderem persönlichen Infos. Ein Teil der Tabelle wird auf der Seite dargestellt und ist öffentlich zugänglich. Der Rest soll nur aus dem Intranet sichtbar sein.
Sprich kann ich bestimmten Spalten bei MYSQL Zugriffsrechte vergeben... so dass beim Zugriff, zB die IP überprüft wird. Wenn diese dann stimmt soll man auf die Spalte zugreifen können. Andere Spalten wieder rum sollen ohne Zugriffsbeschränkungen laufen.

gruß yoshi
yoshi80
 
Posts: 25
Joined: 06. December 2006 12:53


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests