Zugriffsbeschränkung auf bestimmte Tabellen einer DB! Geht!?

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Zugriffsbeschränkung auf bestimmte Tabellen einer DB! Geht!?

Postby Horst » 09. January 2007 17:14

Hallo,
ich frage mich gerade ob ich es irgendwie hinbiegen kann, das man per phpmyadmin nur auf bestimmte Tabellen einer DB Zugriff hat!?

Über den Eintrag "$cfg['Servers'][$i]['only_db']" kann man den Zugriff ja schonmal auf einer Datenbank beschränken. Kann man den Schritt noch weiter gehen und den Zugriff z.B. auf nur eine einzige Tabelle einer bestimmten DB zu beschränken?

Grüße, Horst.
Horst
 
Posts: 4
Joined: 07. April 2005 10:33

Postby martinpre » 09. January 2007 17:28

Du kannst im pMA irgendwo den Zugang beschränken (User darf nur speziele Tabellen verwenden.)
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich

Postby Wiedmann » 09. January 2007 19:00

Kann man den Schritt noch weiter gehen und den Zugriff z.B. auf nur eine einzige Tabelle einer bestimmten DB zu beschränken?

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/privileges.html
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/grant.html
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Horst » 09. January 2007 20:05

Danke Euch beiden für die Antworten.

Bei Shared Hosting wird man an diese Einstellungen aber nicht dran kommen, oder? OK, Shared Hosting ist hier wohl eher Off-Topic, aber ich hätte mir eine Lösung gewünscht die sowohl am eigenen Server oder lokal oder bei Shared Hosting DB's funktionieren würde.
Horst
 
Posts: 4
Joined: 07. April 2005 10:33

Postby Wiedmann » 09. January 2007 20:18

Bei "Shared Hosting" gibt es i.d.R. nur eine DB und DB-User pro Kunde. Dieser eine Kunde hat also zwangsläufig Vollzugriff auf seine DB.

Ergo hast du das falsche Serverpaket bei deinem Provider für dein Projekt. (mehrere User sollen unterschiedliche Berechtigunngen auf die DB haben)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Horst » 10. January 2007 00:02

Wiedmann wrote:Bei "Shared Hosting" gibt es i.d.R. nur eine DB und DB-User pro Kunde. Dieser eine Kunde hat also zwangsläufig Vollzugriff auf seine DB.


Du hast mich falsch verstanden, es geht mir darum, dass ich per phpmyadmin nur Zugriff auf EINE Tabelle EINER Datenbank einrichten möchte. In der einen DB befinden sich mehrere Tabellen, ich möchte mit einer zusätzlichen PMA Installation einrichten, dass mit dieser Installation eben nur z.B. Tabelle "X" der EINEN DB angezeigt wird. Daher war meine Frage, ob es möglich ist, per config.inc.php einer zusätzlichen PMA-Installation das so hinzubiegen, dass eben mit dieser für den vorhandenen Login nur die "freigegebenen" Tabellen sichtbar sind.

Gruß.
Horst
 
Posts: 4
Joined: 07. April 2005 10:33


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 35 guests