Tut zum einrichten von Aliases

Alles, was den FileZilla betrifft, kann hier besprochen werden.

Tut zum einrichten von Aliases

Postby nicolaus » 21. March 2006 16:09

Hallo,

Da ich mitbekommen habe das es in FileZilla keine hilfe gibt schreibe ich euch hier mal dieses kleine tut um zu zeigen wie man Aliases richtig in FileZilla einrichtet.



Was sind Aliases?
Aliases sind nix anderes als Weiterleitungen auf Ordner, die AUSERHALB des eingestellten Hauptordners eines angelegten Users in FileZilla sind.
Das heist wenn ihr in FileZilla nem User (nennen wir in Mustermann) habt, dem ihr das Verzeichniss "c:\FTP\Mustermann" zugewiesen habt, und wollt nun das dieser User auch auf das Verzeichniss "d:\Bilder " zugreifen kann, dann wird dies mit Aliases gemacht.

Ok was muß ich machen damit das geht?
Ganz einfach, ihr müßt nun die Anleitung genau lesen und dann sollte es auch gehen.

Ok geht also in die Usereinstellungen in FileZilla und klickt dort einmal den User an dem ihr nen Alias hinzufügen wollt. (im nachfolgenden nenne ich diesen user Mustermann)
Ok das Hauptverzeichniss des Users Mustermann ist in diesem Beispiel "c:\FTP\Mustermann".
Klickt nun unterhalb der Verzeichnissliste auf "Add" und wählt nun das Verzeichniss aus auf das der User Mustermann auch zugriff erhalten soll und bestätigt mit klick auf OK. (in diesem Beispiel nehme ich mal "D:\Bilder")

Ihr habt nun ein neues Verzeichniss in der liste der Verzeichnisse. Klickt dies nun mit der rechten Maustaste an und in dem Kentextmenü klickt ihr dann auf "Edit Aliases".
In dem sich nun geöffneten Fenster gebt ihr das Hauptverzeichniss des Useres Musterman an (was ja "c:\FTP\Mustermann" war) und nach dem Mustermann macht ihr jetzt ein \ und gebt dann den Ordnernamen an auf den der Alias verweisen soll (nicht den ganzen Pfad wie oben ausgewählt sondern nur den Namen des Ordners der in unserem Beispiel "Bilder" ist).
Wenn ihr alles richtig gemacht habt müßte das nun so aussehen "c:\FTP\Mustermann\Bilder" !!!

Ok dann mit klick auf OK bestätigen.
Nun noch die Usereinstellungen mit einem klick auf OK (unten links) bestätigen.

Das wars auch schon nun kann der Users Musterman auf den Ordner Bilder auf platte D zugreifen obwohl er als Hauptverzeichniss "c:\FTP\Mustermann" hat.

Hoffe das hilft einigen bei der Lösung von Problemen.

Gruß,
Nico
nicolaus
 
Posts: 6
Joined: 21. March 2006 15:40

Postby elochso » 02. January 2007 10:50

Wie stelle ich den ein das Herr Musterman auf Festplatte D den Ordner Bilder, Musik und den Ordner Text sehen kann und auf Festplatte E die ordner MP3 und Fotos sehen kann aber sonst nichts?? Das bekomme ich hier nicht hin
elochso
 
Posts: 23
Joined: 05. August 2006 15:37

Postby nicolaus » 02. January 2007 11:01

ich kann dir haute im laufe des tages mal ne genaue "wegbeschreibung" dafür machen wqenn du magst.

würde dann aber erst gegen abend fertig sein wenn du solang warten kannst.

gruß,
nico
nicolaus
 
Posts: 6
Joined: 21. March 2006 15:40

Postby elochso » 02. January 2007 19:51

Ich freue mich drauf, danke
elochso
 
Posts: 23
Joined: 05. August 2006 15:37

Postby elochso » 08. January 2007 18:27

Ich würde mich immer noch freuen?? :lol:
elochso
 
Posts: 23
Joined: 05. August 2006 15:37

Postby nicolaus » 08. January 2007 18:43

ups sorry hatte ich ganz vergessen, werde mich gleich mal eben ran setzten und es dir fertig machen!
nicolaus
 
Posts: 6
Joined: 21. March 2006 15:40

Postby nicolaus » 08. January 2007 19:11

OK also wie legt man mehrere Aliases für einen User an wenn Alias-Verzeichnisse auf verschiedenen Festplatten sind:

Es wird davon ausgegangen das ihr den User schon angelegt habe!!!
Geht also in die Userverwaltung von FileZilla.
Klickt dort dann auf der linken Seite auf Shared Folder (siehe folgendes bild)
Image

Klick dort nun Auf den Button Add ind der mitte (siehe folgendes Bild)
Image
Wählt nun das Stammverzeichniss (Hauptverzeichniss) für den User Mustermann aus und bestätigt die Auswahl mit OK.
Jeder User braucht ersteinmal ein Hauptverzeichniss um ihm dann auch Aliases zuordnen zu können!!!

So nun fügen wir die Aliases hinzu. Klickt wie im Bild Oben wieder auf
Add und wählt nun das Verzeichniss aus auf den der user auch zugriff haben soll (egal auf welche Festplatte es bei euch liegt)
Auch hier wieder mit OK bestätigen.

Ihr habt nun ein neues Verzeichniss in der liste der Verzeichnisse. Klickt dies nun mit der rechten Maustaste an und in dem Kentextmenü klickt ihr dann auf "Edit Aliases".
In dem sich nun geöffneten Fenster gebt ihr das Hauptverzeichniss des Useres Musterman an (Das ist das Verzeichniss in der Liste vor dem ein großes H steht.). Daran hängt ihr nun ein \ und den Name des Ordners wie er später, nach einem login des Users Mustermann, gezeigt werden soll. Also wenn das verzechiniss später bei User Mustermann als Bilder zu sehen sein soll schreibt ihr hinter den Pfad des Hauptverzeichnisses einfach \Bilder

Dies wiederholt ihr nun für jedes Verzeichniss welches ihr dem User Mustermann zugänglich machen wollt. Es ist egal ob das Verzeichniss auf der Festplatte D oder E oder sonst wie liegt. Es ist nur wichtig das ihr für jedes zusätzliche Verzeichniss, was ihr dem User Mustermann hinzufügt, den Alias des Hauptverzeichnisses mit dem anhang des Verzeichnissnamens gebt.
Auf den folgenden 2 Bildern sieht man nochmal wie solche Aliases dann fertig aussehen
Image
Image

So ich hoffe das hat jetzt noch einmal ein wenig genauer verdeutlicht wie man Verzeichnisse auf verschiedenen Festplatten als Aliases hinzufügt.

MfG Nico
nicolaus
 
Posts: 6
Joined: 21. March 2006 15:40

Danke

Postby elochso » 25. January 2007 15:18

:D :D sehr schön erklärt, ich werde es gleich mal ausprobieren.

Gruß Elochso
elochso
 
Posts: 23
Joined: 05. August 2006 15:37

Postby elochso » 26. January 2007 12:55

Nein ich kann trotzdem nur immer per FTP eine Festplatte sehen :cry:
elochso
 
Posts: 23
Joined: 05. August 2006 15:37


Return to FileZilla

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests