Ausgabereihenfolge individuell ändern

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Ausgabereihenfolge individuell ändern

Postby Heini_net » 27. December 2006 22:54

Hi Ihrs,

ich lese aus einer sql Tabelle die Daten mit php ein. Möchte jedoch die Reihenfolge individuell festlegen. also will ich z.b zu jedem Datnsatz im Frontend die Positionierungsfunktionen wie Rauf und Runter einbinden, um die Datensätze vond er Position her verschieben zu können. wie lässt sich das mit PHP bewerkstelligen?

Dank im Vorraus.
User avatar
Heini_net
 
Posts: 520
Joined: 25. July 2003 15:43
Location: hier

Postby martinpre » 27. December 2006 23:08

naja zum Sortieren verwendest du bei der query ORDER BY `bla` (ggf DESC)

Wenn du sie jetzt aber sozusagen hinauf und hinunter verschieben magst, müsstest du eine neie Spalte machen (zB position) und diese dann beim 'Verschieben' ändern. Die SELECT Anweisung erweiterst du dann um ORDER BY `position`,`bla`.

Das wäre die Lösung die mir einfiele, allerdings nur mit PHP kann man es schlecht machen (möglich wäre es ein file anzulegen und das als 'Datenbank' für die Ordnung zu verwenden)
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich

Postby Heini_net » 27. December 2006 23:16

was is aber, wenn ich eine weitere spalte namens SubID einbinde, in der ich dann die ausgabe durchführe und je beim verschieben tauschen sich die positionen der subID 2er eintäge ? weiss nur nicht wie ichs umsetze
User avatar
Heini_net
 
Posts: 520
Joined: 25. July 2003 15:43
Location: hier

Postby kekster » 29. December 2006 15:47

Heini_net wrote:weiss nur nicht wie ichs umsetze


lese aktuelles element und seine subid (reihenfolge, wenn ich das richtig verstanden habe). dann den vorgänger oder nachfolger - je nachdem ob "hoch" oder "runter". vertausche die sub ids und update in der datenbank
Hinzufallen ist keine Schande - Liegen zu bleiben dagegen verachtenswert
kekster
 
Posts: 19
Joined: 15. November 2006 10:28
Location: Paderborn

Postby Heini_net » 29. December 2006 18:52

ja meinte aber die Umsetzung in PHP mit einer Sub-ID die z.b. nicht durchgängig von 1 bis 9 ist
User avatar
Heini_net
 
Posts: 520
Joined: 25. July 2003 15:43
Location: hier


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests