Probleme mit Datenbanken

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Probleme mit Datenbanken

Postby jargyr » 16. December 2006 10:19

Hallo Leute,

ich habe früher eine Datenbank erstellt und möchte diese nun in einen neuen Pfad einfügen, in dem Pfad meiner neues neuen localhost auf der D: Festplatte. Ich habe die Foren in meinem neuen Ordner mysql/Data kopiert und über phpadmin werde diese auch aufgerufen. Ich frage mich jedoch wie ich diese Datenbanken dann aus dem Internet nutzen soll. Wie soll ich die Datenbanken hochladen und welchen Pfad muss ich angeben und wo muss ich diesen Pfad eingeben. Ich habe gelesen dass der Pfad in einer Datei my.conf (oder so ähnlich) im Data/bin steht aber ich finde diese Datei gibt es bei mir nicht.

Grüsse

adicss
jargyr
 
Posts: 2
Joined: 16. December 2006 10:05

Postby martinpre » 16. December 2006 12:12

Deine Fragestellung ist etwas verwirrend:

zB haben Foren normalerweise auch eine Weboberfläche
Was möchtest du genau aus dem Inet aufrufbar machen? Nur die Datenbank (Port 3306) oder auch die Forensoftware und den phpmyadmin (beides Port 80)?
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich

Postby deepsurfer » 16. December 2006 15:05

Zerstückeln wir mal die Fragestellung mit Anmerkungen:

ich habe früher eine Datenbank erstellt und möchte diese nun in einen neuen Pfad einfügen,

Also hast du vorher schonmal einen XAMPP benutzt und statt eines MySQL-Dumps kopierst du die MySQLdatas direkt in ein neu aufgebauten XAMPP.
Frage:
- ist die Version des neuen XAMPP Aufbaus die selbe wie die vorher benutzte ?

in dem Pfad meiner neues neuen localhost auf der D: Festplatte. Ich habe die Foren in meinem neuen Ordner mysql/Data kopiert und über phpadmin werde diese auch aufgerufen.

Da du mit phpmyadmin den Inhalt der kopierten MySQLdatas einsehen kannst ist zu vermuten (bestätigt) das es funktioniert hat und MySQL diese Daten anwenden kann und somt ein Webinterface auch auf diese Daten zugreifen.


Ich frage mich jedoch wie ich diese Datenbanken dann aus dem Internet nutzen soll. Wie soll ich die Datenbanken hochladen und welchen Pfad muss ich angeben und wo muss ich diesen Pfad eingeben.

Hier ist der erste Punkt den man nicht richtig versteht !!
Wenn, wie zuvor, sichergestellt ist das MySQL die datas verarbeiten kann ist ein weiteres "hochladen" doch unnötig.
Dein Kopieren hat den gewünschten erfolgt gebracht.
Da du von Foren-Datas gesprochen hast brauchst du nur noch die Forensoftware auf zu rufen. Wie du das bisher auch getan hast.
Fehlermeldungen bezüglich vorhandener absoluten Pfade sind sicherlich dadurch vorhanden das gegebenfalls deine Kopie der Forensoftware noch auf die alten Pfade von dem vorherigen XAMPP Aufbaus eingetragen sind.


Ich habe gelesen dass der Pfad in einer Datei my.conf (oder so ähnlich) im Data/bin steht aber ich finde diese Datei gibt es bei mir nicht.

Bei einer standard Installation des XAMPP ist ein eingreifen auf die my.cnf nicht notwendig.
Diese Datei hast du serwohl bei dir, nur dadurch das dein Windows sogenannte Systemfiles nicht anzeigt siehst du diese nicht.

Also in den Optionen des Dateimanager gehen und alles anzeigen lassen,
jetzt sollte im dem besagten /bin/ Pfad das wort "My" als Verknüpfung
erscheinen, diese einfach Editieren und du hast die my.cnf vor dir.
Was aber in deinem Fall absolut unnötig etwas zu ändern
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby jargyr » 18. December 2006 17:38

Also genau genommen habe ich wenig Ahnung von php und Mysql. Ich benutze lediglich phpadmin von XAMPP für die Erstellung der Datenbanken. Ich habe nun folgende Datenbank auf dem server hochgeladen. www.adicss.de/Globales/Gaestebuch/forum/db.opt . In diesem Folder befinden sich auch die formen answers.frm foren.frm und threads.frm.. Einen Folder drüber www.adicss.de/Globales/Gaestebuch/newthread.php greift die Datei auf ein anderes File www.adicss.de/Globales/Gaestebuch/newthread_script.php zu und ich bekomme die unten angefügten Fehlermeldungen. Ich habe versucht alle möglichen Pfade bei mysql-connect anzugeben. Ohne Erfolg! Wenn ich meine Seite über den localhost laufen lasse dann funktioniert die Anweisung der Datenbank ohne Probleme.

Welchen Pfad muss ich der Funktion mysql-connect angeben damit ich sie auf meinem beim strato gemietetem server aus dem internet nutzen kann. Im Internet habe ich nur Beispiele der Zuweisung der Funktion mysql-connect nur zu localhost gefunden.

Ich hoffe dass ich mich diesmal mit meinem Problem ein bisschen klarer formuliert habe. Der Code zu der newtrehad_script.php Datei sieht wie folgt aus!

Code: Select all
   
<?/* newthread_script.php */
//Herstellen der MySQL verbindung
$con =  mysql_connect('$www.adicss.de/Globales/Geastebuch/forum ','jargyr', 'werdi');

$db =  mysql_select_db("forum");
//Variablen auf andere Deklarieren (ist einfacher zu schreiben)
$topic = $_POST["topic"];
$name = $_POST["name"];
$nachricht = $_POST["nachricht"];
$fid = $_POST["fid"];
//schreiben in DB (nur Thread an sich)
 mysql_query("insert into threads set fid='$fid', topic='$topic', created=now()");
//nun brauchen wir noch die neue ID des Threads, um sie in answers
// einzutragen
$res =  mysql_query("select max(id) AS max from threads");
$row =  mysql_fetch_array($res);
$thread_id = $row["max"];

//so nun schreiben wir den eigentlichen Beitrag in die DB
 mysql_query("insert into answers set text='$nachricht', topic='$topic', user='$name', fid='$fid', tid='$thread_id', created=now()");

//Weiterleitung zu der Auflistung der Threads im
//bereits ausgewählten Forum
 header("Location: showthreads.php?fid=".$fid);
?>





Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Unknown MySQL Server Host '$www.adicss.de/Globales/Geastebuch/forum ' (1) in /mnt/be2/02/351/00000022/htdocs/Globales/Geastebuch/newthread_script.php on line 3

Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/be2/02/351/00000022/htdocs/Globales/Geastebuch/newthread_script.php on line 5

Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: A link to the server could not be established in /mnt/be2/02/351/00000022/htdocs/Globales/Geastebuch/newthread_script.php on line 5

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/be2/02/351/00000022/htdocs/Globales/Geastebuch/newthread_script.php on line 12

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /mnt/be2/02/351/00000022/htdocs/Globales/Geastebuch/newthread_script.php on line 12

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/be2/02/351/00000022/htdocs/Globales/Geastebuch/newthread_script.php on line 15

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /mnt/be2/02/351/00000022/htdocs/Globales/Geastebuch/newthread_script.php on line 15

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /mnt/be2/02/351/00000022/htdocs/Globales/Geastebuch/newthread_script.php on line 16

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/be2/02/351/00000022/htdocs/Globales/Geastebuch/newthread_script.php on line 20

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in
jargyr
 
Posts: 2
Joined: 16. December 2006 10:05

Postby Wiedmann » 18. December 2006 18:22

Welchen Pfad muss ich der Funktion mysql-connect angeben

Gar keinen Pfad. mysql_connect() erwartet den Hostnamen/IP eines MySQL-Serves + Username/Passwort als Parameter. --> siehe PHP-Manual.

damit ich sie auf meinem beim strato gemietetem server

Dann frag deinen Hoster nach den Daten für die Datenbank. (hast du auf dem Server überhaupt die DB für dein Script importiert?)

aus dem internet nutzen kann.

Was meinst du damit?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 59 guests