Spezieller MySQL User?

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Spezieller MySQL User?

Postby Dj_GL » 06. August 2003 21:17

Hi!

Ich hoffe hier kann mir wer helfen ... wäre dringend ...

Ich habe einen Webserver (WAMP) mit MySQL usw. und ich müsste nun auf meinem MySQL Server einen User anlegen der Datenbanken erstellen kann und seine eigenen auch wieder löschen kann aber ohne das er Zugriff auf meine eigenen Datenbanken hat geschweige denn sie löschen kann .... Ist das möglich wenn ja wie?

Alternativ habe ich mir überlegt einen zweiten MySQL Server zu installieren .... weiß da jetzt aber nicht genau wie ich das anstellen soll ... vielleicht hat zu diesem Thema auch wer was zu sagen ...
(Kann man den MySQL server händisch als Service registrieren mit jeweils einem anderen namen MySQL1,MySQL2? ... ich bräuchte dann 2 my.ini files weil ich dort ja den port festlegen muss wo tu ich die hin? windows verzeichnis wird schlecht gehen )

Danke für Eure Hilfe

MFG
DjGL
User avatar
Dj_GL
 
Posts: 41
Joined: 07. June 2003 23:57

Postby boppy » 06. August 2003 22:05

Also mehrere MySQLs stellen kein problem dar, aber es ist komplett sinnlos und unnötig *g*

wenn du mal in die phpmyadmin (müsste in /phpmyadmin/ liegen) guckst, kannst du dort neue nutzer erstellen und diesen dann nur rechte für ganz bestimmte tabellen und ganz bestimmte befehle geben...

Sollte es sich bei deinem WAMP nicht um einen XAMPP handeln, musst du PHPMyAdmin evtl nachinstallieren: http://phpmyadmin.sf.net
...in diesem Sinne
yours boppy

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
User avatar
boppy
AF Moderator
 
Posts: 501
Joined: 27. December 2002 02:15
Location: W-E-City

Postby Guest » 06. August 2003 22:21

Bei meinem WAMP weiß ich ganz genau was drauf ist ...

Schließlich hab ich Ihn selbst komplett installiert und über meine Standleitung laufen ...

Und ich weiß wie ich Rechte vergeben kann .... aber ich bräuchte etwas das dieser User selbst Datanbanken anlegen kann und automatisch darauf die Zugriffsrechte bekommt ... allerdings ohne das ich ihm global alle Rechte auf die restlichen Datenbanken geben muss.

Natürlich könnt ich einfach ein Script schreiben mit dem der User seine Datenbanken anlegen kann und automatisch die richtigen Rechte bekommt ...

Und das mit 2 MySQL Servern ist natürlich nicht sehr sinnvoll .... das weiß ich selbst

Bitte stellt mich nicht für blöd hin ..... ich mache das auch schon 5 Jahre
Guest
 

Postby Dj_GL » 06. August 2003 22:22

Hoppla hab vergessen mich einzuloggen ... naja war anzunehmen das das Posting von mir ist ;o)
User avatar
Dj_GL
 
Posts: 41
Joined: 07. June 2003 23:57

Postby boppy » 06. August 2003 22:29

Anonymous wrote:Bitte stellt mich nicht für blöd hin ..... ich mache das auch schon 5 Jahre
Wenn du das so aufgefasst hast, bitte ich vielmals um entschuldigung. Mir liegts verdammt fern jemanden als blöd darzustellen. (was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu). Ich finde im moment auch gar keinen aufhänger für diese behauptung. vielleicht können wir das im chat oder per PM mal klären, ich mag nämlich so schlechte luft nicht *g* - wo es eh shcon so heiß und schwühl ist...

Aber zu deinem Problem:
Mir ist leider nicht bekannt, ob das funktioniert, ABER ich glaube, dass in der CONFIXX-Software genau so eine möglichkeit gegeben ist. vielleicht "organisierst" du dir dieses packet mal und guckst, wie die jungs das realisiert haben...
...in diesem Sinne
yours boppy

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
User avatar
boppy
AF Moderator
 
Posts: 501
Joined: 27. December 2002 02:15
Location: W-E-City

Postby Guest » 06. August 2003 22:48

Na ich wüsste schon wie ich das lösen kann .... einfach mit nem kleinen script (macht confixxx ja auch so ähnlich) ... aber dachte da gibts ne einfachere lösung .... naja wenn ichs weiß ists ja kein problem

und wegen blöd darstellen ..... kein problem hat sich nur so angehört ... vielleicht hab ichs auch falsch aufgefasst .... war heute nicht so mein tag
Guest
 


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests