BITTE HELFT MIR :(

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

BITTE HELFT MIR :(

Postby cronix » 14. December 2006 16:29

Hallo,

Ich habe ien Problem. Ich habe eine gallery programiert (php). Die Daten zur Gallery ( Titel, Text, Datum) als solches speichere ich in der Tabelle gallery. Die Bilder die ich im gleichezeitig eintragen will speichere ich in der Tabelle gallerypics. Dort wird der der Speicherort fest gelegt und ein Fremdschlüssel um die zugehörigkeit zur Gallery festzustellen.

Wenn ich nun also die gallery eintrage kenne ich en Primary Key dieses Datensatzes noch nicht. Jetzt will ich aber gleichzeig dan noch die Bilder eintragen und die id der Gallery in den Fremdschlüssel mitgeben. Bisher habe ich das so gemacht das ich den Title der Gallery den ich jah kannte dann genommen habe und mir darüber die id geholt habe. Is allerdings nicht eindeutig. Soblad ich dann zwei gleiche title habe wirds falsch.

Gibt es möglichkeiten die ID schon während des eintragens zu erfahren damit es eindeutig wird?
cronix
 
Posts: 2
Joined: 14. December 2006 16:16

Postby Efchen » 15. December 2006 14:55

Moin,

ich muss zugeben, ich versteh nicht ganz, was das für eine ID ist, von der Du redest. Wüsste man den Aufbau Deiner Tabellen, wäre es sicher klarer.

Du könntest beim Eintragen der Daten zu jedem Bild eine ID automatisch generieren lassen (auto_increment) und die dann über mysql_insert_id() abfragen. Aber warum der Speicherort der Grafik dann in einer anderen Tabelle abgelegt wird, verstehe ich nicht. Andererseits bin ich auch noch nicht(*) der ultimative Datenbank-Crack.

Vielleicht hilfts ja :-)

Gruß,
-Efchen

(*) ergänzt, das hatte gefehlt - kleines Wort, große Wirkung ;-)
Last edited by Efchen on 18. December 2006 07:54, edited 1 time in total.
Efchen
 
Posts: 11
Joined: 07. December 2006 10:36

Postby cronix » 15. December 2006 16:22

hi.

super endlich ne antwort danke :)


Ich trag in die tabelle gallery was ein und die id wird mit autoincrement autoamtisch generiert udn gneau deswegen kenn ich se dann jah net udn die möchte ich abfragen, weil ihc sie jedem bild das zu der gallery gehört das in gallerypic gespeichert wird mitgeben will als fremschlüssel.

Ich denke mysql_insert_id() is gan udas was ich suche
cronix
 
Posts: 2
Joined: 14. December 2006 16:16

Postby Efchen » 18. December 2006 07:55

Freut mich, dass ich helfen konnte :-)

Frohe Weihnachten,
-Efchen
Efchen
 
Posts: 11
Joined: 07. December 2006 10:36

Postby martinpre » 18. December 2006 15:27

hmmm interessante funktion, ich habs bisher immer gleich mit Select rausbekommen ... ^^
tja man lernt immer dazu ^^
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich

Postby Efchen » 18. December 2006 15:37

select hilft Dir halt nicht immer, weil Du nicht weißt, wonach Du selektieren sollst, die anderen Daten könnten ja u.U. mehrfach vorkommen. So eine ID ist aber immer Primärschlüssel, also immer eindeutig. Mit der Funtkion kannst Du also nichts falsch machen.

Gruß,
-Efchen
Efchen
 
Posts: 11
Joined: 07. December 2006 10:36

Postby martinpre » 18. December 2006 18:49

ich weiß, big thx 2u ^^
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests