Apache und php einrichten

Allgemeines Forum zum Thema Apache Friends. Bei Problemen mit XAMPP bitte entweder das Linux- oder das Windows-Forum benutzen. Hier geht's wirklich nur ganz allgemein um Apache Friends.

Apache und php einrichten

Postby Gersch » 08. December 2006 12:20

Hallo

Ich bin auf diesem sektor ein ziehmlicher neuling. I lese jetzt schon seit ca 3 Monaten jedes Forum das ich finde, und hab auch schon einiges geschaft. Alerdings stehe ich jetzt vor einem Problem, wo ich nichts im Netzt finde.
Ich habe von einem bekannten ein php quiz script bekommen, das ich ausführen möchte. Es läst sich zwar starten aber sonst nix mehr. Das script dürfte aber in ordnug sein, denn wenn ich es auf meinen Webspace von Aon stelle funktioniert es einwandfrei.
Was kann da bei meinem Apache webserver falsch eingestellt sein?

mfg

Gersch
Gersch
 
Posts: 8
Joined: 08. December 2006 11:58

Postby deepsurfer » 08. December 2006 19:03

erste Gegenfrage:
Grundsätzlich läuft aber bei das PHP-Parsen, oder ??

Du beschreibst das dieses Quizscript auf einem externen Server funktioniert aber bei dir nicht, möglicherweise liegt es daran das der Provider den externen Server anders Konfiguriert hat als bei dir zuhause.

- PHP Version anders (dazu auch die readme des Quizscript lesen, ob es für aktulle PHPversionen geeignet ist.

- register_globals unterschiedlich

- safe_mode unterschiedlich
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby mz7 » 09. December 2006 10:42

Hallo zusammen

Das selbe Problem habe ich auch. Sämtliche Files die php-scripte enthalten funktionieren nicht mehr richtig mit der Xampp version 1.5.5! Ich weiss auch das es am Xampp 1.5.5 liegt, weil bevor ich den PC formatierte, hatte ich eine tiefer Version am laufen und da funktionierte alles. Weiss jemand wo genau ich die php.ini abändert müsste oder hat jemand sonst eine idee ausser die oben schon erwähnt ist?!?

Gruss mz7
mz7
 
Posts: 1
Joined: 09. December 2006 10:05

Postby deepsurfer » 09. December 2006 14:08

Ich weiss auch das es am Xampp 1.5.5 liegt, weil bevor ich den PC formatierte, hatte ich eine tiefer Version am laufen und da funktionierte alles.

Auch hier ist es so, das seit XAMPP 1.5.x die register_globals anders stehen als in den "alten" Versionen und somit etliche PHPscripte nicht mehr funktionieren.
Das diese Scripte nicht mehr funktionieren hängt schlicht und ergreifend daran das sich kein PHP-Script Author daran hält die seit über 4 Jahren geltenden PHP-Regeln anzuwenden.

Folglich, dein Script Regelkonforn schreiben, dann funktioniert es auch mit dem jetzigen Einstellungen des PHP-Parsers im XAMPP.

Wenn PHP in seiner neuen Version 6 sich an die ANgekündigten Vorgaben hält wird es bei erscheinen von PHP 6 noch mehr User geben die dann Probleme mit ihren Scripten haben, da in PHP 6 die register_globals komplett wegfallen würden und man diese nicht mehr einschalten könnte.
Es sei denn man schreibt seine Scripet Regelkonform.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby Gersch » 09. December 2006 21:52

Grundsätzlich läuft aber bei das PHP-Parsen, oder ??

Wie schon gesagt ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter neuling und mit sicherheit ein nichtswisser! Ich habe in den letzten Monaten zwar einiges gelesen, aber wissen und lesen sind leider zwei paar schuhe. Darum weiß ich leider auch nicht, was ein parser ist.
Ich habe den apache server laut anleitung installiert, die passwörter geändert, damit das ganze sicher ist( hoff ich halt), in der httpd.conf einiges entkommentiert (was ich halt so gelesen hab, was man alles machen sollte) und das wars.
Ich möchte das teil für unseren Verein ( Freiwillige Feuerwehr) zum laufen bringen, da wir finanziell leider nicht so gut dastehen um uns einen Webspaceanbieter der ohne Werbung funkt und php unterstützt.
Daher bin ich über "jede hilfe für dummies" sehr dankbar
Gersch
 
Posts: 8
Joined: 08. December 2006 11:58

Postby shevegen » 14. December 2006 11:48

Wenn du ein hello World machst, in .php und
<?php

funktioniert die Ausgabe?
User avatar
shevegen
 
Posts: 109
Joined: 08. June 2004 04:52

Postby Gersch » 14. December 2006 14:27

ja, ein "hello world" funktioniert einwandfrei. Das script selber ist eine .php Datei, die auf verschiedene html seiten zugreifen sollte. 'Auf die Startseite greift es auch zu, denn die erscheinnt ja. Auch der Startbutton ändert sich wenn ich draufklicke, nur die seite bleibt die gleiche. Ich weiß, das sich das schwer nach einen scriptfehler anhört aber warum funkt es dann auf meinen AON server? Ich kann euch das script zum testen auch gerne mal schicken. Vielleicht könnt ihr dann das problem leichter lokalisieren. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen könnt
Bitte um Hilfe
Gersch
 
Posts: 8
Joined: 08. December 2006 11:58

Postby deepsurfer » 15. December 2006 19:00

aber warum funkt es dann auf meinen AON server?


Weil.... wie schon erwähnt sicherlich der Provider (AON) den phpparser anders Konfiguriert hat.

Vergleiche mal die Ausgabe des phpinfo von AON server und dem bei dir zuhause.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby Gersch » 19. December 2006 07:02

Habe die phpinfo´s verglichen und abgeändert und siehe da, es funktioniert alles. Besten Dank für die hilfe

mfg

Gersch
Gersch
 
Posts: 8
Joined: 08. December 2006 11:58


Return to Apache Friends

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests