Passwortspeicherung bei IE....

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Passwortspeicherung bei IE....

Postby Hork » 20. November 2006 12:00

Moin,

wir müssen in der schule nen apache server aufsetzten, bei dem eine seite durch ein passwort geschützt werden soll....soweit is das auch kein problem....aber wenn man jetzt auf der geschützen seite ist und dann auf zurück klickt und dann wieder auf die geschützte seite will, soll das passwort nochmal abgefragt werden....macht der aber net, der IE speichert das irgendwie.....jemand ne ahnung wie das geht?? hoffe ihr wisst was ich meine :D

VIELEN DANK!!

Hork
Hork
 
Posts: 2
Joined: 20. November 2006 11:51

Postby martinpre » 20. November 2006 15:24

<input type="password" name="passwort_oder_was_auch_immer" />

verstanden?
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich

Postby Stolzi » 20. November 2006 16:11

Vorausgesetzt du redest von Zugriffskontrolle über Apache:
http://httpd.apache.org/docs/2.0/howto/auth.html

Meines Wissens machen das auch Browser die sich im Gegensatz zum IE an Standards halten so (Oder verhalten sich andere anders? Jedenfalls Firefox speichert bei mir den Login auch).
Ich denke es wäre auch nicht anders möglich, da ansonsten bei jedem Reload und bei jedem einzelnen Bild das downgeloaded wird nach dem Passwort gefragt werden müsste. Darum speichern die Browser das ganze vermutlich bis sie geschlossen werden.

Wenn ich mit meinen Theorien richtig liege, dann wird deine einzige Möglichkeit sein die Zugriffskontrolle selbst zu programmieren. Aber auch da wird sich ein User ausloggen müssen, dass der Login nicht aktiv bleibt. Ausser du löscht ihn bei einer bestimmten Zeit Inaktivität automatisch....

Off Topic: Ich finde es schade, dass in Schulen auf Browser wie den IE zurückgegriffen wird und die Schüler so nicht von Anfang an lernen, dass es freie Alternativen gibt die ihm um nichts nachstehen und sich sogar an Standards halten...
Stolzi
 
Posts: 11
Joined: 13. April 2006 11:30

Frage....

Postby Hork » 20. November 2006 23:01

DANKE erstma, für die antworten!!!

@martin : hab das glaub ich noch net ganz verstande...wenn ich das richtig sehe, is das n html code? müssen das aber über die htaccess und passwd und so machen!!?? Oder hab ich das flasch verstanden?
Hork
 
Posts: 2
Joined: 20. November 2006 11:51

Postby Stolzi » 21. November 2006 09:58

Da bin auch ich nicht ganz mitgekommen ;-)

Sein tut das ein Formularfeld für eine Passworteingabe was er da geschrieben hat. Also ist davon auszugehen, dass er das selbe wie ich mit dem 2. Tip gemeint hat: Die Zugangskontrolle selbst zu programmieren.

Aber das ist rein geraten :oops:
Stolzi
 
Posts: 11
Joined: 13. April 2006 11:30

Postby deepsurfer » 21. November 2006 11:52

Derzeit machen alle bekannten Browser folgendes.

Beim einloggen werden die Daten temporär gespeichert (im RAMbereich des Browsers).
Hat nichts mit der Dauerhaften Speicherung zutun !!

Erst wenn der Browser und all seine eigenen Instanzen geschlossen werden, dann wird auch dieser RAMbereich gelöscht.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests