MySQL läuft nach Neuinstallation von XAMPP nicht mehr

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

MySQL läuft nach Neuinstallation von XAMPP nicht mehr

Postby !duesi » 19. November 2006 00:37

Ich habe mir vor kurzem auf unserem Server mit FreeBSD Xampp installiert. Funktioniert alles wunderbar, ausser dass ich in phpMyAdmin keine Datenbanken erstellen kann (keine Rechte).
Ich habe den Securitycheck durchführen lassen und somit einen phpMyAdmin User erstellt (in der config.inc.php controluser genannt).

Dies hat leider nicht funktioniert...

Dann habe ich versucht, XAMPP zu deinstallieren. Komischerweise läuft der Apache Server aber trotzdem noch, wenn ich die URL aufrufe. Es kommt einfach eine 404 Fehlermeldung des Apaches.
Dann habe ich XAMPP neu installiert. Seither läuft aber MySQL nicht mehr. Versuche ich im Prompt MySQL zu stoppen heisst es, dass kein MySQL Server läuft. Versuche ich ihn zu starten heisst es, dass bereits ein MySQL Dämon läuft...
!duesi
 
Posts: 1
Joined: 19. November 2006 00:33
Location: Schweiz

Postby deepsurfer » 19. November 2006 17:01

in einer Konsole mit <root> Rechten

Code: Select all
ps aux |grep mysql


Es erscheint ein Auszug der bekannten Prozessliste, gefilter auf "mysql" in diesem Auszug siehst welcher MySQL noch aktiv ist.

Harte gangart wäre der " kill xxxxxx " Befehl, damit die Jeweiligen Prozess nummern killen lassen.

mit
Code: Select all
ps aux |grep mysql
checken ob nun kein Prozess mehr mit mysql läuft.
Dann XAMPP starten.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 118 guests