Noob needs help

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Noob needs help

Postby Alb-Maulwurf » 07. November 2006 15:23

Alsoooo... Wir fangen in der Schule in Informatik grad mit XAMMP, bzw allgemein Datenbanken an, und laut meinen Informationen, die ich von meinem Prof gekriegt hab ist XAMPP auch "Forum-fähig", d.h. ich kann irgendwie "ganz normal" ein typisches http-Forum zum laufen kriegen, jetzt bin ich allerdings leider ein reiner VB-, bzw. Delphi-Programmierer, und hab in Beziehung http,PHP,... nix Ahnung... mir fehlen da wohl die simplen Befehle ;-)
Da wir sowas "Spezielles im Unterricht leider nicht machen" möcht ich mal fragen, ob mir irgendjemand konkret helfen kann...
Das Forum soll halt per LAN funktionieren...
Kann ja nicht so schwer sein 8)
Ich bin auch gern erreichbar per ICQ - 260550409, oder per
email - Alb-Maulwurf@web.de...

Thx!!! :wink:

Sers
Mole
Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte!!!
Alb-Maulwurf
 
Posts: 12
Joined: 07. November 2006 13:20

Postby deepsurfer » 07. November 2006 16:10

Willst du ein eigenes Forumscript schreiben oder die von den bekannten Quellen zu beziehenden Kostenlosen fertig produkte benutzen ?

Im priziep laufen derzeit alle Foruminstallationen nach diesem Schemata ab.
http://cologne-predators.de/deepsurfer/ ... phpbb.html

Wie du nun sicherlich im Unterricht lernen wirst und hier im Forum zigmal nachlesen kannst ist der Aufbau und Benutzung des XAMPP als Webserver ja recht simpel.

Schau dazu einfach mal hier im Forum umher, es gibt viele Infos die Du für dich umsetzen kannst.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

thx

Postby Alb-Maulwurf » 10. November 2006 08:28

Das is ja auf die Art richtig easy... - läuft schon perfekt... (edit: fast...)
THX

Bye
Mole
Last edited by Alb-Maulwurf on 13. November 2006 13:20, edited 1 time in total.
Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte!!!
Alb-Maulwurf
 
Posts: 12
Joined: 07. November 2006 13:20

Postby Alb-Maulwurf » 13. November 2006 13:19

Sers

also ich hab das forum jetzt genau nach dem video (link oben) installiert, und es funzt auch alles soweit, aber ich hab ein kleines prob, und zwar ist es bei jedem zweiten mal, wenn man eine nachricht absendet... Da passiert dann erst mal nix, und irgendwann kommt ein fehler:

Could not connect to smtp host : 10060 : Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

DEBUG MODE

Line : 112
File : smtp.php

man kann dieses problem umgehen, wenn man bevor der fehler kommt (man hat ja genug zeit) auf die forum navigation klickt, und zum thema zurückkehrt - das posting ist dann da, aber es ist markiert, als ob es ein anderer geschrieben hätte...

kennt irgendjemand das problem, und kann mir sagen, was ich dagegen machen kann?? (ist nicht schlimm, aber auf dauer nervts...)

wär cool!!!! :D

Mfg
Mole
Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte!!!
Alb-Maulwurf
 
Posts: 12
Joined: 07. November 2006 13:20

Postby martinpre » 13. November 2006 13:22

smtp =~ Email
Das heißt das irgendein Problem bei dem Emailverschicken auftritt.

Could not connect to smtp host : 10060 : Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

=> Server antwortet nicht

Schau dir deine Emailkonfiguration mal an ;)
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich

Postby Alb-Maulwurf » 13. November 2006 15:21

hm... jo dat is dann klar, weil ich bin im LAN/WLan, da is nix drin mit email :lol: - ich kuck mal ob das abschaltbar is... muss ja eigentlich...
thx
Mole
Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte!!!
Alb-Maulwurf
 
Posts: 12
Joined: 07. November 2006 13:20

Postby deepsurfer » 13. November 2006 18:53

ch kuck mal ob das abschaltbar is... muss ja eigentlich...

Im Admin menü des phpBB den Login Verfahren der User nicht auf mail stellen.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby Alb-Maulwurf » 17. November 2006 18:16

sry ich komm mir grad irgendwie blöd vor... ich hab gekuckt, was es alles zu email gibt das einzige gscheite, das ich gefunden war das:
"Nutze einen SMTP Server zum Mailen" - das is aber deaktiviert...

auserdem: muss da wenn ich beim admin bereich links "admin-index" auswähle irgendwas kommen? - da kommt bei mir nix - aber is au egal, solang da nix wichitges is - die einstellungen kann ich ja trotzdem machen...

aber bei den forumeintellungen, benutzereinstellungen,etc. hab ich nur bei der forumkonfig das oben genannte gefunden, was aber schon immer deaktiviert ist... -- oder lieg ich falsch, wenn ich bei den forumeintellungen kuck? - hab ich was falsch verstanden???

:?: :?: :cry: :? :wink:

gruß
Mole

"unwichitge" nebenfrage - lieber das andre beantworten :wink: : was ist ein BBCode?
Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte!!!
Alb-Maulwurf
 
Posts: 12
Joined: 07. November 2006 13:20

Postby martinpre » 17. November 2006 19:04

such dir die funktion(en) und kommentier sie aus ;)

ad PS: BBCode ist zB das [.b][./b] (=> Fett und ohne Punkte) Damit kann der User seine Posts formatieren ohne HTML zu können/verwenden.
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich

Postby Alb-Maulwurf » 18. November 2006 11:16

ehm sry... jetzt komm ich mir noch dümmer vor :shock: - wie alt bin ich eigentlich :?: :?: :?: :roll: - was meinst du mit funktionen suchen und auskommentieren?

PS: achja der BBCode - s kommt wir wieder - ich wusst schon mal.. hams schon vor einiger zeit (2jahre oder länger) in der schule gemacht :?

thx
Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte!!!
Alb-Maulwurf
 
Posts: 12
Joined: 07. November 2006 13:20

Postby martinpre » 18. November 2006 16:16

wegen deinem alter... ich bin 15 ^^ naja ich meinte, dass du smtp.php öffnest und dort um die zeile 112 die funktion 'anpasst' (sprich entfernen durch auskommentieren)

ich glaub das sollte funktionieren
sonst schau mal nach ob du die benachrichtigung ausschalten kannst, dass bei pns emails verschickt werden
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich

Postby deepsurfer » 18. November 2006 17:30

Im Admin menu ist die Vorgabe wie User sich Anmelden dürfen.
Dort sind die Radioboxen "von user" / "per Mail" / "von Admin".

Das ersteere Auswählen, speichern.

Wenn sich jemand nun Anmeldet so wird keine eMail zum Registrieren verschickt, sondern der User kann direkt mit seinen Registrierungsdaten
sich anmelden ohne vorher durch mai verfahren sich für das Forum freischalten zu lassen.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby martinpre » 18. November 2006 19:41

es werden aber meines wissens auch beim senden von privaten nachrichten emails verschickt => fehler

Alb-Maulwurf wrote: und zwar ist es bei jedem zweiten mal, wenn man eine nachricht absendet..
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich

Postby Alb-Maulwurf » 20. November 2006 16:03

jo genau - dass beim registrieren n fehler kommt, damit hab ich gerechnet, aber das is net so schlimm, weil das forum is nur ein ersatz für ein bisher selbst programmiertes visualbasic forum, für unser etwas überdimensionales wlan - jetzt hat sich durch xampp die möglichkeit geboten ein gutes html forum auf unsern server zu setzen, und dann kamen die probs... :wink: - aber was ich sagen wollte - da dieses forum nur fürs wlan ist sind nur wenige personen drin, und die sind alle schon registriert - aber wunderbar - ich kuck mal nach der smtp.php...
übrigends respekt wegen deinem alter... es gibt wenige leute, die so jung sind und trotzdem nicht in die wolken aufgestiegen sind, dass sie kein mensch mehr versteht (zum glück gibt es in solchen fällen meist noch leute die schon wieder runtergefahren sind in unsere noob-hölle :wink: )
ich test das mal und meld mich wieder
thx
Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte!!!
Alb-Maulwurf
 
Posts: 12
Joined: 07. November 2006 13:20

Postby Alb-Maulwurf » 21. November 2006 13:02

alsooo:
ich denke dass die folgenden zeilen für das problem verantwortlich sind - ich bin bisher leider nicht dazugekommen notepad zu installieren, und bei wordpad o.ä. werden eben leider keine zeilennummern angezeigt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es die folgenden zeilen sein müssen, da sie vom wortlaut her perfekt passen:

if( !$socket = @fsockopen($board_config['smtp_host'], 25, $errno, $errstr, 20) )
{
message_die(GENERAL_ERROR, "Could not connect to smtp host : $errno : $errstr", "", __LINE__, __FILE__);
}

ich habe in der functions_post.php nachgeschaut, ob ich irgendwo den befehl finde, dass es statt dem fehler einfach zur seite geht, wo dann dransteht: zurück zum forum, bzw nachricht anzeigen - diese suche war bis auf ein paar neue fehler jedoch erfolgslos *g*...
ich versteh html leider nicht völlig...

Mfg
Mole
Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte!!!
Alb-Maulwurf
 
Posts: 12
Joined: 07. November 2006 13:20

Next

Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 37 guests