Welche Kollation soll ich wählen?

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Welche Kollation soll ich wählen?

Postby achim » 10. November 2006 07:29

Hallo, Apachefriends!

Wie Ihr sicherlich wißt, kann man mehrere verschiedene Kollationen auswälen, z.B. utfs8-bin, dann irgendwas min swedich-latin, u.a.

Meine Frage ist also, welche Kollation soll ich beim Anlegen neuer Datenbanken und deren Tabellen nehmen? Eines meiner Ziele ist u.a. ebenfalls ein phpBB-Forum bei mir zu installieren. Ich möchte gerne eine einheitliche Zeichensatz-Umgebung, die ich auf absehbare Zeit nicht durch Neuinstalltion ändern muß. Hauptsächlich möchte ich deutschsprachige Textdaten in mySQL verwalten.

Und überhaupt, was unterscheidet latin-ci von z.B. Utfs-8 bin und das von Utfs-8_latin_ci, usw. Ich finde das ganze sehr verwirrend, zudem man nirgendwo nachlesen kann.

Besten Dank für Eure Hilfe!
Explore Your Limits
achim
 
Posts: 85
Joined: 27. March 2004 08:48
Location: Berlin

Postby Mätes » 10. November 2006 09:39

Das ist in der Tat ein Thema zum graue-Haare-kriegen.

soweit ich weiß, sagt z.B. von Utf-8_latin_ci der erste Teil etwas über die im Zeichensatz vorhandenen Zeichen aus (UTF-8), und der hintere Teil ist nur eine Angabe, wie die Zeichen sortiert sind/werden, wenn in einem SQL-Kommando sortierangaben vorhanden sind.

Letzteres kann z.B. bei Umlauten interessant werden, ob nun das 'ä' hinter 'a' einsortiert wird, oder etwa ganz am Ende.
Wenn nun noch französische oder anderssprachige 'Umlaute' dazukommen, wird es noch komplizierter.

Einen richtigen Tipp, was zu nehmen ist, habe ich nicht für dich, aber glaube, das Latin1 oder utf-8 nicht so falsch sind.

gruß
ma
User avatar
Mätes
 
Posts: 142
Joined: 13. April 2006 09:34
Location: kölle

Postby dson2000 » 14. November 2006 21:26

Moin,

in der MySQL Referenz findet sich ein ganzes Kapitel darüber:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/charset.html

Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung weiter...

Gruß, Roman.
dson2000
 
Posts: 4
Joined: 31. October 2006 23:19
Location: Hamburg


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests