Apache Konfigurations Änderung Root- DIR und Name localhost

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Apache Konfigurations Änderung Root- DIR und Name localhost

Postby Jlangrock » 09. November 2006 12:13

Hallo,
habe von der Apache Server Konfiguartion keine Ahnung und will nicht mit Trail and Error mehr kaputt machen als notwendig, und auch das Studium des Forums hat bisher keinen wirklichen Aufschluss gebracht.

1. Wie verändere ich in Apache den Zugriff auf das Root Directory
Problem http://127.0.0.1/running.php läuft wenn es im XAMPP Root Directory XAMPP/HTDOCS liegt. Wenn ich aber einen Ordner in HTDOCS/Ordner anlege kann er den Zugriff auf running.php nicht realisieren.


2. Ich habe eine MYSQL Datenbank gehostet und möchte in Zukunft die Entwicklung OFFLINE auf dem Rechner machen, deshalb auch XAMPP für Windows installiert. Die DB habe ich per Export heruntergeladen, wenn ich nunmehr die DB installiere, medelt das System immerr das es den Ursprünglichen Server nicht finden kann, in der DB habe ich keinen Eintrag gefunden wo ich den Servereintrag verändern kann. Entweder ich kann in der DB den Serververweis ändern, oder aber ich verändere in Apache den Namen des localhost auf den gesuchten Namen.

Wer kann mir einen Tipp geben ?
User avatar
Jlangrock
 
Posts: 6
Joined: 09. November 2006 10:41

Postby deepsurfer » 09. November 2006 14:29

Die Fehlermeldung ist sicherlich durch einen aufruf eines Scriptes das sich zur Datenbank anmelden will.

Daher dürfte dfer Fehler im Script zu suchen sein, darin ist ja ein mysql_connect definiert und dort steht sicherlich noch der "alte" bzw. externe Serveradresse drin.

check das erstmal.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

danke für die Hilfe

Postby Jlangrock » 09. November 2006 20:34

Manchmal sieht man den wald vor lauter Bäumen nicht in der congig.php stehen dei DB-Parameter geändert und schon läuft es.

Danke

Mein erstes "Problem" besteht noch insoweit, dass jetzt zwar XAMPP läuft, ich aber meine Applikation in einem Subordner vom Ordner phpmyadmin platzieren musste. auf der selben Ebene wie phpmyadmin wäre es mir persönlich lieber, verstehe leider nicht warum in einem Ordnerbereich das ausführen der php-Programme funktioniert und wenn ich den gewünschten Ordner anlege die Meldung kommt ~ nicht gefunden. error 404

die Root im Apache steht auf:

<Directory "C:/Dokumente und Einstellungen/buero-pc/Desktop/entwicklung/">
unter Entwicklung ist
Entwicklung
-->Xampp Ordner
----->phpmyadmin (php's laufen)
--------->Apllikationsordner (php's laufen)
----->htdocs (php's laufen)

----->NEUER_ORDNER (php's laufen nicht)

Wahrscheinlich ist das auch nur eine Kleinigkeit.

gruß
Jürgen
User avatar
Jlangrock
 
Posts: 6
Joined: 09. November 2006 10:41

Postby deepsurfer » 10. November 2006 15:35

Wenn Du XAMPP benutzt so ist der vorhandene phpmyadmin über einen ALIAS definiert und von daher ausserhalb des \htdocs\ Ordners.

Wenn du also eine weiteres Webcontent ausserhalb von \htdocs\ installieren willst und diese aber über http://localhost/webcontent abrufbar machen willst, so schau dir die ALIAS definition von phpmyadmin an.
(httpd-xampp.conf <-- dort ist die definition)

Denn wenn du einfach ein Webcontent ausserhalb vom \htdocs\ legst und http://localhost/webcontent Aufrufst so sucht der Apache immer im \htdocs\ Pfad nach diesem Webcontentordner, da dieser aber nicht dort ist kommt logischweise der 404 Fehler.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

herzlichen Dank

Postby Jlangrock » 10. November 2006 18:39

Das ist für mich alles Neuland, aber mit den Tipp konnte ich genau das erreichen was gewünscht war.
User avatar
Jlangrock
 
Posts: 6
Joined: 09. November 2006 10:41


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests