Suche SQL Modul für Apache (mod_mysql)

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Suche SQL Modul für Apache (mod_mysql)

Postby Novo » 06. November 2006 10:50

Hallo Leute

Ich hab auf meinem Webserver Apache 2.2 mit PHP5 installiert. Zusätzlich jetzt noch MySQL5.
Mein Ziel ist es ein Wiki (MediaWiki) laufen lassen zu können.
Zum Test habe ich das ganze mal mit XAMPP realisiert, was auch wunderbar funktioniert hat. Allerdings möchte ich jetzt (aus Lerngründen) nicht mehr ein "Fertigpacket" verwenden.
Da der Webserver & PHP laufen könnte ich das Wiki konfigurieren. Das aber gibt mir zurück:
PHP 5.2.0 installed Could not find a suitable database driver!
-> For MySQL, compile PHP using --with-mysql, or install the mysql.so module

Auf http://modules.apache.org find ich die mod_mysql nicht und auch wenn ich danach google gibt die Suche eher wenig versprechende Seiten heraus.

Meine Frage ist wo ich dieses Modul suchen muss? Bzw. wo ich es bekommen kann. Bei Apache.org, bei PHP.net oder bei MySQL.com?

(Ich war mir übrigens nicht sicher wo ich den Threat reinstellen soll, wenn er falsch ist tut mir das leid.)

Schonmal Danke :)

Novo
Balance is the key
Novo
 
Posts: 9
Joined: 23. February 2006 10:42
Location: Switzerland

Postby Wiedmann » 06. November 2006 11:54

Ich hab auf meinem Webserver Apache 2.2 mit PHP5 installiert.

Da stellt sich erst einmal die Frage:
Hast du Apache / PHP aus den Quellcodes selbst kompiliert (und den Quellcode bei apache.org/php.net selbst heruntergeladen), oder hast du den Paketmanager (und somit auch Fertigpakete) deines OS benutzt?

-> For MySQL, compile PHP using --with-mysql, or install the mysql.so module

Wenn du für PHP die MySQL-Extension brauchst, dann muss du vor PHP erst MySQL installieren. (was genau zu tun ist, richtet sich an der Antwort zur ersten Frage)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Novo » 06. November 2006 12:27

Ich habe Apache von apache.org und PHP von php.net runtergeladen.
Beim Apache hab ich den MSI-Installer verwendet (da ich keinen zusätzlichen Compiler installieren wollte) und bei PHP hab ich das Windows Binary Zip-Packet runtergeladen und lediglich die Files in ein Verzeichnis kopiert. Anschliessend natürlich noch die httpd.conf und php.ini angepasst.

Wenn du für PHP die MySQL-Extension brauchst, dann muss du vor PHP erst MySQL installieren.


Aus dem Output von MediaWiki les ich, dass es wohl 2 Wege gibt?!
1. MySQL installieren und anschliessend beim kompillieren von PHP das entsprechende Attribut verwenden.
2. Einfach das Modul für MySQL einbinden.

Oder seh ich das Falsch? Ich wollte mich hier für die (scheinbar) einfachere Variante entscheiden.

Würde für die erste Variante der Verlauf einer Installation dann etwa so aussehen?:
1. Apache 2.2 installieren (bzw. kompillieren)
2. MySQL 5 installieren
3. PHP 5 kompillieren (mit MySQL-Integration)

Grüsse

Novo
Balance is the key
Novo
 
Posts: 9
Joined: 23. February 2006 10:42
Location: Switzerland

Postby Wiedmann » 06. November 2006 12:40

a) schön zu wissen welches OS du benutzt
b) unter *nix müsstest du auf jeden Fall MySQL zuerst installieren. Unter Windows nicht.
c) für die Installation der MySQL-Extension gibt es im PHP-Manual eine Anleitung

(d) es gibt mittlerweile wohl auch von MySQL selbst eine PHP-Extension zum separat herunterladen.)

Aber lies erst einmal das PHP-Manual und schau ob du die 2 Dateien hast, die dort aufgeführt werden (bzw. mach was dort steht).
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Novo » 06. November 2006 13:04

Super, die "RTFM"-Antwort hat mich schlussendlich zur Lösung geführt. ;)

Das tolle Ding wird ja mitgeliefert und muss nur noch enabled werden...
Danke für die Hilfe!

Liebe Grüsse

Novo
Balance is the key
Novo
 
Posts: 9
Joined: 23. February 2006 10:42
Location: Switzerland


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 41 guests