XAMPP zweimal installieren...

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP zweimal installieren...

Postby manuel82 » 31. October 2006 03:09

Hallo,

ich hab da ein kleines Problem. Nun ja, vorneweg mal ein dickes Dankeschön an alle die irgendwas mit der Entwicklung/Support von XAMPP zu tun haben.

Ich nutze XAMPP seit ca. 3 Monaten und bin sehr zufrieden.

Da ich mich zur Zeit mit Flash auseinandersetze und vom Flashart im XAMPP ziemlich beindruckt bin, würde ich dem Aufbau dieses Scripts und seinen Zusammenhängen auf den Grund gehen. nun lerne ich am besten, wenn ich was fertiges vor mir habe und dieses als erstes mal modifizieren kann. Dazu hab ich XAMPP ein zweites mal auf meinem Rechner installiert.

Dazu hab ich zweimal den Installer verwendet: Das erste mal unter C>Programme>xampp.

Das zweite mal unter C>Programme>xampp2.

Nun funktionieren eigentlich beide Server. Jedoch kann ich nicht mehr auf das jeweilige Controllpanel zugreifen. Es wird gemeldet, das XAMPP bereits *rennt".

Ich könnte XAMPP schon über die jeweilige Anwendung starten und stoppen. Nur ist dies einiges umständlicher.

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran der Zugriff aufs controllpanel scheitert?

Und wenn ich schon mal dabei bin: seit der Zweitinstallation macht IExplorer Probleme beim Shutdown des Systems.

Ist es überhaupt empfehlenswert, XAMPP zweimal auf dem Rechner zu insallieren? Bin ich bei der Installation falsch vorgegangen?

Hab darüber echt nichts gefunden...

Um eine Antwort wäre ich sehr verbunden.

MfG manuel
manuel82
 
Posts: 4
Joined: 31. October 2006 02:28

Postby deepsurfer » 31. October 2006 11:42

Ist es überhaupt empfehlenswert, XAMPP zweimal auf dem Rechner zu insallieren? Bin ich bei der Installation falsch vorgegangen?

Jaein..... ;)

Hängt von deinem Konzept ab, wie du ja bemerkst stellt das Controllpannel von xampp2 fest, das schon ein Apache etc. läuft.
Das beruht darauf das geprüft wird ob in der Prozessliste der Eintrag "apache" vorhanden.

Daher müsstest du zuvor den XAMPP1 erst stoppen um dann XAMPP2 zu starten.

Wenn du nun für XAMPP2 einen anderen "LISTEN" Port eingestellt hast, so ist das starten des XAMPP2 nur über die *.BAT Dateien möglich, weil ja wie schon erwähnt das Controllpanel in der Prozessliste nachschaut.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

XAMPP zweimal installieren...

Postby manuel82 » 31. October 2006 21:56

Danke für deine Antwort...

Nun kann ich auch nicht aufs controllpanel zugreifen, wenn keiner der beiden XAMPPs läuft.

Woran likegt das??
manuel82
 
Posts: 4
Joined: 31. October 2006 02:28

Sorry...

Postby manuel82 » 31. October 2006 21:59

Geht jetzt auf einmal....

Keine Ahnung, woran das liegt.

aber Gefahr fürs System besteht keine, den XAMPP tweimal zu installieren??

MfG manuel
manuel82
 
Posts: 4
Joined: 31. October 2006 02:28

XAMPP zweimal installieren...

Postby manuel82 » 31. October 2006 22:16

so, jetzt hab ichs...

wenn das System frisch hochgefahren wird, kann ich auf beide panels zugreifen. Wenn ich dann jedoch einen apache starte und wieder stoppe und das panel schliesse kann ich es nicht meht öffnen. dann kommt eben die fehlermeldung, dass XAMPP schon rennt.

Ich bin echt nur Benutzer, ich steig nicht weirklich durch was wann genau geschieht.

Um eine Hilfestellung wäre ich sehr froh..

MfG manuel
manuel82
 
Posts: 4
Joined: 31. October 2006 02:28


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 38 guests