Wollte mich mal über Apache infomieren

Allgemeines Forum zum Thema Apache Friends. Bei Problemen mit XAMPP bitte entweder das Linux- oder das Windows-Forum benutzen. Hier geht's wirklich nur ganz allgemein um Apache Friends.

Wollte mich mal über Apache infomieren

Postby Gast » 30. July 2003 19:38

Hallo alle zusammen

Ich benutze seit einiger zeit den webs server. das ist ein freeware tool.
Ich bin aber nich 100% zufrieden damit. Weil wenn ich vom internet auf die homepage zugreifen möchte dann kommt erst immer die interne seite des programmes. Wie ist das mit Apache? Ist das Prog für die Homepage geeignet und kann ich auch passwörter für user vergeben und wie richte ich das teil ein??
Ich sag mal so ich bin der totale Laie in sachen Homepage. Ich habe mir mal das Programm runtergeldaen. aber so wirklich turecht bin ich nicht damit gekommen. Ich konnte nicht vom internet auf meine Homepage zugreifen. Habe ich da vielleicht irgentwas vergessen? Ich habe Windows 2000 Pro auf meim Rechner. Ich habe gehört das der IIS von Microsoft ( ist in win 2000 integriert)fürs Intranet nutzen kann. Geht das vielleicht auch fürs Internet??

Hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann

Schön Dank schon mal im Vorraus
Gast
 

Postby l0rd » 30. July 2003 19:59

Hi,


Ich rate dir auf alle Fälle zum Apachen! Ich denke zwar, dass du bei deinem "webs server" die Standartseiten nicht weggemacht hast, aber der Apache hat trotzdem einiges mehr zu bieten.
Nicht zuletzt solltest du auch den Indianer nehmen, weil er open source ist. Ich denke, man sollte allein schon aus Prinzip zu open source Lösungen greifen, damit sich Open Source verbreiten kann.

Vom IIS rate ich mal ab.
1. Er ist von Microsoft (ich bin nicht voreingenommen! :) )
2. Es gibt nicht selten ziemlich dicke Sicherheitslöcher, die sich leicht ausnutzen lassen (frei von Sicherheitslöchern ist der Apache aber auch nicht)



l0rd
l0rd
 

Postby Gast » 31. July 2003 15:15

Also wenn ich dich richtig verstehe dann ist der Apache auch Open Source? Oder muss ich was dafür zahlen? Muss ich mich registrieren? Wie ist das denn dann mit der Einrichtung? Gibt es Hilfe seiten? Wegen meim web server Programm.
Wenn ich die Standart Seite ausschalte dann kann ich vom Internet auch nicht mehr aus meiner Homepage zugreifen. Naja. Ich meine wenn der Apache mehr zu bieten hat dann ist das ja gar nicht mal so verkehrt. Natürlich bin ich auch dafür das sich Open Source weit verbreitet. Aber das were ja jetzt ein anderes Thema. Wie gesagt (geschrieben),
Komme ich zum Ende. Wenn ich Apache einrichte dann hat er auf jeden Fall keine Startseite von Hause aus? Ich möchte gerne das die User direct auf die Seite gelinkt werden. Und dann were da ja auch noch die Sache mit dem Passwort. ich möchte auch seiten gestallten die mit einem Passwort versehen werden. Eignet sich da auch der Apache?

So ich danke schon einmal im Voraus.


M.F.G.
Gast
 

Postby boppy » 31. July 2003 16:30

Gast wrote:Also wenn ich dich richtig verstehe dann ist der Apache auch Open Source?
Richtig!
Gast wrote:Oder muss ich was dafür zahlen?
natürlich nicht!
Gast wrote:Muss ich mich registrieren?
nein
Gast wrote:Wie ist das denn dann mit der Einrichtung? Gibt es Hilfe seiten?
Da sind wir die richtigen ansprechpartner: www.apachefriends.org
Gast wrote:Ich meine wenn der Apache mehr zu bieten hat dann ist das ja gar nicht mal so verkehrt.
Da kannst du von ausgehen. es gibt unendlich viele mod_'s
Gast wrote:Wenn ich Apache einrichte dann hat er auf jeden Fall keine Startseite von Hause aus?
Doch hat er, kann man aber sehr, sehr leicht ändern!
Gast wrote:Ich möchte gerne das die User direct auf die Seite gelinkt werden. Und dann were da ja auch noch die Sache mit dem Passwort. ich möchte auch seiten gestallten die mit einem Passwort versehen werden. Eignet sich da auch der Apache?
Noch ein volltreffer. Der Apache ist nicht umsonst der meist-genutze httpd - Er kann (fast) alles

Beste Grüße

quoting^boppy
...in diesem Sinne
yours boppy

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
User avatar
boppy
AF Moderator
 
Posts: 501
Joined: 27. December 2002 02:15
Location: W-E-City

Postby Gast » 31. July 2003 18:15

So habe mir jetzt den Apache runtergeladen. Wie richte ich ihn jetzt ein damit ich online auf meine page greifen kann? in den hilfen steht immer nur local.
Gast
 

Postby nemesis » 01. August 2003 00:53

in der httpd.conf :

ServerName localhost:80

entweder einen FQDN, also echte domain, oder falls vorhanden eine feste ip eintragen wenn du keine Domain besitzt.

Nach Änderungen an der httpd.conf muss der Apache neu gestartet werden!
Ubuntu 18.04 | SMP P3 1.4 GHz | 6 GByte RegECC | 74 GByte Seagate 15k5 system | 3Ware 9550SXU-4LP with 4x 500 GByte Seagate ES2 Raid 10 data | StoreCase DE400 | PX-230A | Intel Pro/1000MT Dual PCI-X
User avatar
nemesis
AF Moderator
 
Posts: 1044
Joined: 29. December 2002 13:14
Location: Ingolstadt
XAMPP version: depends
Operating System: Linux, BSD, Win, iOS, Android

Postby Gast » 02. August 2003 14:39

Ich arbeite hinter einem router. Habe dort den Port 80 freigeschaltet.
Musste dann bei Apache nix verändern. Aber wie läuft das wenn ich mich z.B. bei dyndns anmelde? wird das vom Apache unterstützt? Also mein router hat eine option dafür.

Oder muss ich was die einstellungen anbelanngen trotzdem was verändern?

Danke
Gast
 

Postby countyjail » 05. August 2003 12:15

Gast wrote:Aber wie läuft das wenn ich mich z.B. bei dyndns anmelde? wird das vom Apache unterstützt? Also mein router hat eine option dafür.


ja
ich habs genauso gemacht und bei mir läufts wunderbar ohne probleme
User avatar
countyjail
 
Posts: 11
Joined: 01. August 2003 12:47
Location: Magdeburg


Return to Apache Friends

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 41 guests