Tomcat startet nicht im Benutzeraccount

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Tomcat startet nicht im Benutzeraccount

Postby Paule27 » 16. October 2006 20:58

Hallo,

ich habe mir gerade Tomcat 5.5 installiert. Hat soweit auch alles geklappt. Nun ist es so, dass ich auf meinem Notebook zwei Nutzerkonten habe - einen Admin Account und einen Account mit eingeschränkten Rechten.

Im Admin Account startet Tomcat beim Start des Rechners ohne Probleme. Nur bei dem einfachen Nutzeraccount kommt die Fehlermeldung: "Zugriff verweigert. Unable to open the service tomcat5".

Ich schätze da ist irgendwie ein Problem mit den Rechten. Wie schaffe ich es, dass der Tomcat auch im Nutzeraccount (mit dem ich fast ausschließlich arbeite) beim Start des Rechners hochfährt?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

MfG Paule!!
Paule27
 
Posts: 5
Joined: 16. October 2006 20:48

Postby Paule27 » 18. October 2006 07:29

Hallo nochmal,

also ich hab den Tomcat immer noch nicht zum laufen bekommen (im eingeschränkten Nutzerkonto).

Was ich bisher versucht habe:
1. einfache Installation unter C:\Programme -> startet nicht mit eingeschränkten rechten (siehe oben)

2. Installation unter C:\Dokumente und Einstellungen\AllUser\Gemeinsame Dokumente -> gleiches Problem wie vorher

Alle anderen Anwendungen unter Windows lassen sich ja auch vom eingeschränkten Konto aus starten, wieso Tomcat nicht?!

Hat jemand ne Idee?

MfG Paule
Paule27
 
Posts: 5
Joined: 16. October 2006 20:48

Postby Marco M. » 18. October 2006 09:53

hallo,

auf welchen port willst du den tomcat laufen lassen?
was bekommst du für eine fehlermeldung?


vg

marco manngatter
User avatar
Marco M.
 
Posts: 23
Joined: 04. October 2006 15:09
Location: nähe leipzig

Postby Paule27 » 18. October 2006 10:48

Hallo,

der Tomcat läuft auf Port 8080.
Die Fehlermeldung ist einfach ein Message Dialog mit der Meldung "Zugriff verweigert. Unable to open the service tomcat5".
Paule27
 
Posts: 5
Joined: 16. October 2006 20:48

Postby Marco M. » 18. October 2006 11:17

kannst ja mal schauen ob der port bereits von einen andern programm benutzt wird.

Code: Select all
netstat -aon -p tcp



und ob im ereignisprotokoll dazu noch etwas zu finden ist.



mfg

marco
User avatar
Marco M.
 
Posts: 23
Joined: 04. October 2006 15:09
Location: nähe leipzig

Postby Paule27 » 18. October 2006 18:22

Hallo,

also auf dem Port läuft nichts. Hab eben mal in die logs geguckt. In den error logs steht gar nichts drin. In den andern steht das gewisse Services gestartet wurden oder das xml Dateien gefunden wurden (also configs usw).

Der Tomcat läuft aber definitiv nicht. Er reagiert nicht auf "localhost:8080".

Ziemlich merkwürdig das ganze. Hat vielleicht noch jemand ne Idee?

MfG
Paule27
 
Posts: 5
Joined: 16. October 2006 20:48

Postby Paule27 » 18. October 2006 20:37

Ich mal wieder :)

OK, vergesst was ich bisher geschrieben habe. Der Tomcat an sich startet doch (daher wohl auch keine Fehler in dem error log). Das Problem ist die Anwendung "tomcat5w.exe" Das Tomcat System Tray Symbol kann, warum auch immer, nicht angezeigt werden.

Die Verknüpfung im Startmenü wird mit dem Parameter "//MS//Tomcat5" gestartet. Habs auch schon ohne Parameter versucht, ging auch nicht. Muss ich da evtl was andere einstellen?

Vielleicht kann man den Fehler ja jetzt etwas eingrenzen.

MfG
Paule27
 
Posts: 5
Joined: 16. October 2006 20:48


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 41 guests