CNAME mit Subdomains (dyndns)

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

CNAME mit Subdomains (dyndns)

Postby Henry Chinaski » 17. October 2006 15:08

Hallo,

ich hab ein Problem...
Ich möchte gerne eine Subdomain meiner gehosteten Domain auf eine Wildcard-Subdomain meiner DynDNS-Domain routen - also habe ich gedacht, einfach einen CNAME anlegen und es funzt:

Code: Select all
test.domain.com IN CNAME test.domain.dyndns.org


Wenn ich nun aber test.domain.com aufrufe lande ich auf domain.dyndns.org und leider nicht auf test.domain.dyndns.org.

Ist mein Vorhaben so gar nicht möglich? Löst ein CNAME immer auf die IP auf und ignoriert die virtuellen Hosts des Apachen?

Danke für Tipps :)
- Andreas
Henry Chinaski
 
Posts: 6
Joined: 17. August 2006 20:16

Postby Wiedmann » 17. October 2006 15:23

Wenn ich nun aber test.domain.com aufrufe lande ich auf domain.dyndns.org und leider nicht auf test.domain.dyndns.org.

*wunder* Mein DNS-Server sagt, dass es alle 3 Namen nicht gibt...

Löst ein CNAME immer auf die IP auf

Wäre ja schlimm, wenn eine DNS-Abfrage auf einen A oder CNAME Recorde kene IP zurückliefern würde ;-)


Ist mein Vorhaben so gar nicht möglich?

Jedenfalls ist es normal kein Problem, einen namebased VHost mit einem CNAME-Record zu benutzen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Henry Chinaski » 17. October 2006 15:37

Wiedmann wrote:*wunder* Mein DNS-Server sagt, dass es alle 3 Namen nicht gibt...

;)

Wäre ja schlimm, wenn eine DNS-Abfrage auf einen A oder CNAME Recorde kene IP zurückliefern würde ;-)
Naja, ich meinte ausschließlich...

Jedenfalls ist es normal kein Problem, einen namebased VHost mit einem CNAME-Record zu benutzen.

Okay, das hört sich gut an. Dann müßte ich nur noch herausfinden, warum es bei mir nicht paßt... :)
Henry Chinaski
 
Posts: 6
Joined: 17. August 2006 20:16

Postby deepsurfer » 18. October 2006 10:54

hast du im DynDNS-Account die "Wildcards" eingeschaltet ?? (ein kleines Häkchen muss gesetzt werden) dann nimmt der dyndns auch weitere eingaben zum accountdns an.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby Henry Chinaski » 18. October 2006 11:06

deepsurfer wrote:hast du im DynDNS-Account die "Wildcards" eingeschaltet ?? (ein kleines Häkchen muss gesetzt werden) dann nimmt der dyndns auch weitere eingaben zum accountdns an.

Ja, Wildcards sind aktiviert. Ich habe auch kein Problem sub1.domain.dyndns.org, sub2.domain.dyndns.org, sub3.domain.dyndns.org usw. aufzurufen. Die virtuellen Hosts sind auch für die Wildcard-Domains richtig konfiguriert.

Viele Grüße
Andreas
Henry Chinaski
 
Posts: 6
Joined: 17. August 2006 20:16

Postby deepsurfer » 18. October 2006 11:12

Nungut, dann liegt es nicht am DynDNS-Service....

Frag mal bei deinem Domainprovider nach ob er solche SUbdomain Umleitungen überhaupt unterstützt.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby Henry Chinaski » 18. October 2006 11:23

deepsurfer wrote:Frag mal bei deinem Domainprovider nach ob er solche SUbdomain Umleitungen überhaupt unterstützt.

Ja tut er - bzw. das ist meine Kiste (ganz normaler DEBIAN-Server mit frei konfigurierbarem BIND) , mit der ich tun und lassen kann was ich möchte ;) BTW: evtl. sollte ich mir mal die BIND-Einstellungen auf der LINUX-Kiste ansehen...
Henry Chinaski
 
Posts: 6
Joined: 17. August 2006 20:16

Postby Henry Chinaski » 18. October 2006 11:33

Schande über mein Haupt - ich habe den Fehler gefunden...

Es ist schon von Vorteil wenn man die angelegten VHosts auf den DynDNS-Domains auch mit den ServerAlias der CNAME-Domain versieht...

Danke euch und Schande über mein Haupt...

- Andreas
Henry Chinaski
 
Posts: 6
Joined: 17. August 2006 20:16


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 33 guests