Lampp und Snort -> MySQL Problem

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Lampp und Snort -> MySQL Problem

Postby Jens » 22. July 2003 05:59

Hi!

Also ich hab ein kleines Problem. bei der kompilierung von snort mit mysql support verlangt er ja den pfad (da keine standardinstallation) wegen der header dateien etc. nur entweder bin ich zu doof oder die entsprechenden benötigten dateien des MySQL client sind nicht in Lampp vorhanden (benutze die version 1.1). Falls doch: in welchem verzeichnis sind die??
Jens
 

Postby Oswald » 22. July 2003 09:24

Huhu Jens!

Die Header-Dateien befinden sich im LAMPP-Entwicklungs-Paket. Du musst also auch noch dieses Paket mit installieren.

Liebe Grüße,
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby Jens » 22. July 2003 09:36

Ok danke :)
Hätt ich ja auch drauf kommen können.... :oops:
Jens
 

noch ein Problem... :-/

Postby Jens » 23. July 2003 09:02

Da bin ich wieder... mit nem neuen Problem. Ich brauche Snort mit MySQL Support, deswegen die Sources (da keine Standardinstallation.

./configure --with-mysql=/opt/lampp

spätestens beim make allerdings treten folgende Fehler auf:

/opt/lampp/lib/libmysqlclient.a(my_malloc.o)(.text+0x28): In function `my_malloc':
: undefined reference to `errno'
/opt/lampp/lib/libmysqlclient.a(my_malloc.o)(.text+0xd8): In function `my_memdup':
: undefined reference to `errno'
/opt/lampp/lib/libmysqlclient.a(my_malloc.o)(.text+0x1be): In function `my_strdup':
: undefined reference to `errno'
/opt/lampp/lib/libmysqlclient.a(my_realloc.o)(.text+0x65): In function `my_realloc':
: undefined reference to `errno'
/opt/lampp/lib/libmysqlclient.a(my_lib.o)(.text+0x2d8): In function `my_dir':
: undefined reference to `errno'
/opt/lampp/lib/libmysqlclient.a(my_lib.o)(.text+0x3e1): more undefined references to `errno' follow
collect2: ld returned 1 exit status


Kann ich da etwas gegen tun? Habe versucht die Sources der aktuellen MySQL-Version zu benutzen, da funktioniert das installieren, nur connecten kann er nicht :lol:

Noch jemand ne Idee??
Jens
 

Postby Guest » 23. July 2003 09:51

Ja die angaben... Suse 8.2, Lampp v1.1, Webmin Plugin, Snort v2.0.0 / v2.0.1 (hab beide schon versucht, bei beiden das gleiche Problem...)
Guest
 

Postby Oswald » 30. July 2003 09:49

Hallo Jens!

Ein sehr seltsamens Problem. Ich hab lange nachgegrübelt bis mir endlich was aufgefallen ist. libmysqlclient.a sollte eingentlich im mysql-Verzeichnis unter lib liegen und nicht im lib-Verzeichnis selbst. Ein kleiner Blick in das Entwicklungs-Paket von LAMPP zeigte dann, dass ich die libmysqlclient.a zweimal in das Paket gepackt habe. Einmal in lib und einmal richtiger weise in lib/mysql.

Ich hab keine Ahnung woher die libmysqlclient.a im lib-Verzeichnis kommt. Ich muss sie da irgendwann mal in geistiger Umnachtung dahin gepackt haben.

Lösch sie bitte mal: rm /opt/lampp/lib/libmysqlclient.a

Und dann noch mal make für snort aufrufen.

Wenn's das nicht war, dann probier ich's selbst mal mit Snort.

Liebe Grüße,
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests