SELECT mit ORDER BY SUM()

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

SELECT mit ORDER BY SUM()

Postby lennykey » 01. September 2006 08:51

Hallo zusammen,

habe eine Abfrage erstellt, bei der ich als Sortierungskriterium "Order By sum(spaltenname)" benutzt habe.

SELECT nachname, vorname, SpielerNr, bild, spitzname, liga, freundschaftsspiel FROM t_mitglieder, t_tore WHERE t_mitglieder.SpielerNr=t_tore.id_tore AND (liga>0 OR freundschaftsspiel>0) GROUP BY SpielerNr ORDER BY SUM(liga) DESC, SUM(freundschaftsspiel) DESC

Unter MySQL 5.0.18 und Windows funktioniert das auch ganz gut.

Unter MySQL 3.23.49 und RedHat wird kein datensatz ausgegeben.

Kann es sein, dass ich unter MySQL 3.23.49 etwas bestimmtes einstellen muss, damit der SELECT funktioniert oder geht das mit dieser Version generell nicht?

Vielen Dank schon mal!
lennykey
 
Posts: 2
Joined: 01. September 2006 08:42

Postby Mätes » 01. September 2006 13:30

?????

Das SQL-Kommando funktioniert tatsächlich ????
Hätte da einen group-by-fehler erwartet.

normalerweise muss du eine agregatfunktion angeben, willst du einen group by verwenden.
also z.B.
select name, count(*) from tabelle group by name

ohne count(*) oder sum(spaltenname) oder ähnliches dürfte eigentlich nur mist bei rauskommen, da viele daten verloren gehen würden.

ma
User avatar
Mätes
 
Posts: 142
Joined: 13. April 2006 09:34
Location: kölle

Postby lennykey » 01. September 2006 14:50

Könntest sogar recht haben, aber der SELECT funktioniert tatsächlich so.

Habe den Select folgendermaßen umgewandelt und jetzt funktioniert er auf beiden Plattformen.



SELECT nachname, vorname, SpielerNr, bild, spitzname, SUM(liga) AS ligasumme, SUM(freundschaftsspiel) AS fssumme FROM t_mitglieder, t_tore WHERE t_mitglieder.SpielerNr=t_tore.id_tore AND (liga>0 OR freundschaftsspiel>0) GROUP BY SpielerNr ORDER BY ligasumme DESC, fssumme DESC

Habe also z.B. SUM(liga) AS ligasumme gemacht und danach unter ORDER BY ligasumme sortieren lassen.

Weiß aber immernoch nicht warum der SELECT in meinem ersten Posting nicht unter den verschiedenen Plattformen funktioniert.

Vielleicht hat jemand die Antwort darauf!
lennykey
 
Posts: 2
Joined: 01. September 2006 08:42


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests