MySQL über's Netzwerk

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

MySQL über's Netzwerk

Postby davinator » 31. August 2006 12:01

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Habe den Befehl /opt/lampp/lampp security ausgeführt sodass die MySQL Datenbank über phpmyadmin nicht mehr erreichbar ist.

Allerdings möchte ich aber weiterhin so auf die Datenbank zugreifen können. Das Problem habe ich schon per Neuinstallation von XAMPP für Linux behoben.

Was ich jetzt wissen wollte ist, ob und wie man diese Sperre wieder rückgängig machen kann. Habe mir schon die Konfigurationsdatei von MySQL angeschaut, jedoch ohne Erfolg. Kann mir da jemand weiterhelfen?

gr33tz
davinator
 
Posts: 2
Joined: 31. August 2006 10:14

Postby Wiedmann » 31. August 2006 12:07

Habe den Befehl /opt/lampp/lampp security ausgeführt sodass die MySQL Datenbank über phpmyadmin nicht mehr erreichbar ist.

Nach der Security kann man natürlich noch MySQL über phpMyAdmin erreichen. Man kann MySQL nur nicht mehr übers Netz erreichen (phpMyAdmin greift ja über den lokalen Socket auf MySQL zu).

IMHO setzt das Script in der "my.cnf" den Port auf 0 und/oder setzt skip-networking.

(Unabhängig davon braucht der User den du dann verwendest natürlich auch das Recht von Remote zuzugreifen.)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby davinator » 31. August 2006 12:28

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Habe Xampp auf einem Linux Debian System ohne Desktopumgebung installiert. Deshalb ist es schon notwendig über das Netzwerk auf die Datenbank zuzugreifen.

Allerdings befinden sich noch mehrere User in diesem Netzwerk für die ich den Zugriff dann ab und zu gerne sperren möchte.

Habe die Stellen in der "my.cnf" gefunden und auch wieder auskommentiert. Jedoch hat der Zugriff von meinem Laptop, von dem aus ich vor dem security Befehl connecten konnte, nicht wieder funktioniert.
davinator
 
Posts: 2
Joined: 31. August 2006 10:14

Postby Wiedmann » 31. August 2006 13:08

Habe Xampp auf einem Linux Debian System ohne Desktopumgebung installiert. Deshalb ist es schon notwendig über das Netzwerk auf die Datenbank zuzugreifen.

Mal eine Frage:
Hast du ein Problem mit dem phpMyAdmin das beim XAMPP dabei ist oder willst du mit irgendwelchen Anwendungen die auf anderen PC's installiert sind auf MySQL zugreifen.

Habe die Stellen in der "my.cnf" gefunden und auch wieder auskommentiert

Danach hast du dann MySQL neu gestartet und überprüft, dass die Einstellungen übernommen wurden?

Jedoch hat der Zugriff von meinem Laptop, von dem aus ich vor dem security Befehl connecten konnte, nicht wieder funktioniert.

So ohne weitere Infos geh ich dann einfach mal davon aus, dass dein Laptop oder der Server ausgeschaltet ist.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests