.htacces soll auf Mysql Datenbank zugreifen

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

.htacces soll auf Mysql Datenbank zugreifen

Postby drdossi » 18. August 2006 22:37

Ich betreibe eine Vereinsseite auf der sich die Mitglieder per Formular einen Zugang einrichten können.
Benutzername ist die Emailadresse , Kennwort selbst gewählt.

Die Daten landen in einer Mysql Datenbank (gehostet bei 1und1). Ich erhalte automatisch eine Mail über einen neuen Eintrag.

Dann verschlüssele ich "zu Fuß" das gewählte Kennwort und übertrage die Emailadresse und den Key in die .htpasswd Datei,
die ich dann in das geschützte Verzeichnis per FTP übertrage.


Wie kann ich die .htacces Datei des geschützten Verzeichnisse so umgestalten, dass sie direkt auf die Mysql Datenbank zugreift? Wer weiß Rat?
drdossi
 
Posts: 1
Joined: 18. August 2006 22:26

Re: .htacces soll auf Mysql Datenbank zugreifen

Postby Knight1 » 19. August 2006 07:12

drdossi wrote:Wie kann ich die .htacces Datei des geschützten Verzeichnisse so umgestalten, dass sie direkt auf die Mysql Datenbank zugreift?


Kurz und knapp: Gar nicht.

die .htaccess-Datei wird durch den Apache ausgewertet. Das einzige was Du mit dieser Datei machen kannst ist das Verhalten des Apache zu steuern.

Zugriffe auf eine Datenbank bekommst Du nur über eine Serverseitige Script-Sprache wie zum Beispiel PHP, Perl usw., oder eine höhere Programmiersprache (C, C++ usw.).


Kai aka Knight1
Image
User avatar
Knight1
 
Posts: 310
Joined: 18. October 2003 10:03
Location: Trier
Operating System: Windows 7 Ultimate x64

Postby Wiedmann » 19. August 2006 07:47

drdossi wrote:Wie kann ich die .htacces Datei des geschützten Verzeichnisse so umgestalten, dass sie direkt auf die Mysql Datenbank zugreift?

Theoretisch mit mod_auth_mysql oder mod_authn_dbd. (mod_perl würde mit viel Wissen auch noch gehen...)

Ob/wie das praktisch bei dir möglich ist, musst du selbst herausfinden ;-)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 99 guests