Kleine Vorabankündigung: WAMPP und LAMPP in Zukunft XAMPP

Allgemeines Forum zum Thema Apache Friends. Bei Problemen mit XAMPP bitte entweder das Linux- oder das Windows-Forum benutzen. Hier geht's wirklich nur ganz allgemein um Apache Friends.

Kleine Vorabankündigung: WAMPP und LAMPP in Zukunft XAMPP

Postby Oswald » 22. July 2003 18:00

Hallo ihr Lieben! ;)

Kay und ich haben beschlossen WAMPP und LAMPP in Zunkunft nur noch unter dem Namen XAMPP zu veröffentlichen. Es gibt zwei Gründe für diese Entscheidung:

1. LAMPP und WAMPP sind letztendlich allgemeine Begriffe und ein "Produkt" so zu nennen ist verwirrend. Es war letztendlich eine schlechte Idee, als wir vor gut einem Jahr diese Namen ausgewählt hatten.

2. Wir wollen in Zukunft auch die Versionnummern angleichen, so dass es da nicht auch auf der einen Seite eine 2.2er Version gibt und auf der anderen Seite eine 1.1er. Auch wollen wir jetzt wieder den Versuch starten beide Varianten aneinander anzugleichen. Was allerdings teilweise sehr, sehr schwierig ist.

Natürlich muss man die beiden XAMPP-Varianten unterscheiden können. Daher wird WAMPP in Zukunft "XAMPP für Windows" und LAMPP "XAMPP für Linux" heißen.

Die Bezeichnungen LAMPP und WAMPP werden zunächst - sagen wir mal als "Spitznamen" - beibehalten.

Auch wird sich zunächst LAMPP äh.. XAMPP für Linux noch weiter nach /opt/lampp installieren. Hier den Pfad zu ändern wäre eine zu große Änderung.

Kay wird am Wochenende eine neue WAMPP-Version herausbringen, die dann als erstes Mal auch den Namen XAMPP tragen wird. (Ein schönes Feature dieser neuen Version sei schon mal verraten: WAMPP ist dann an beliebigen Orten installierbar und nicht mehr festgelegt auf \wampp2.)

Die erste XAMPP für Linux-Version wird folgen sobald es die Notwendigkeit einer neuen LAMPP-Version gibt.

Wir hoffen das diese Namensänderung nicht zu viel Verwirrung stiftet und dass auch ihr die Gründe nachvollziehen könnt. Für uns bedeutet es jetzt auch erst mal 'ne Menge zusätzliche Arbeit. ;)

Liebe Grüße und das war jetzt nur eine kleine Vorankündigung,
Euer Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby Kristian Marcroft » 22. July 2003 20:06

Hi,

aaahhhhaaa...
*verwirrt is* *lol*
Nein...
Meine Meinung:
Is doch egal wie es heisst, der Inhalt is wichtig :)
Weiter so :)

So long
KriS
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf

Postby AlexPausB » 22. July 2003 21:52

Ei ich finds gut... es gibt jede Menge WAMP(P)'s/LAMP(P)'s und so hat man einen unverkennbaren "Namen" mit dem sich das Projekt identifizieren kann.

Und Verwirrung kommt nur am Anfang (denke ich) wenn dann beide XAMPP's in gleicher Version am Start sind, wendet sich das Blatt ;-)

Bin mal gespannt wie's in einem Jahr mit Apachefriends ausschauen wird...

Gut's Nächtle!
AlexPausB
 
Posts: 471
Joined: 05. February 2003 11:19
Location: Fdorf


Return to Apache Friends

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests