Variablen-Problem aus Formular

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Variablen-Problem aus Formular

Postby Fox » 20. July 2006 13:46

Hi Leute, ich versuch mich möglichst kurz zu fassen da ich gleich los muss. Derzeit schreibe ich für meine Lebensgefährtin auf Basis eines WBB1.2 ein kleines Addon. Für ihr Rollenspiel braucht sie eine Art Shop. An sich ja kein Problem. Alle Items im Shop werden aus der Datenbank ausgelesen und in ein Formular gepackt welche dann mittels Checkbox mit einem Haken versehen werden können um dann per Mail an meine Freundin geschickt werden.

So weit zur Theorie. In der Praxis stellt sich das Problem so dar, das sie mehrere Unterkategorien hat die jeweils einzeln oder teilweise gemeinsam angezeigt werden sollen. Auch das habe ich gelöst und funktioniert tadellos.

Allerdings ergibt sich daraus das im Formular niemals gleichbleibende Variablen vorhanden sind. Immer eine unterschiedliche anzahl und auch die Namen ändern sich dadurch.

Ich habe nun schon eine Lösung soweit ausgearbeitet das ich in einem weiteren Hidden-Feld alle vorhandenen Variablen in dem Formular mittels ; getrennt eingebe und dann nach Absenden durch Explode die einzelnen Variablennamen habe. Aber... wie bekomme ich PHP dazu die variablen Namen auch als Variable zu nehmen.

Ich habe ja dann alle Namen in einem Array. aber wie bringe ich PHP dazu die $_Post[variable] in $variable umzubenennen?

Für einen Denkanstoss eurerseits wär ich sehr dankbar, oder auch eine andere Lösungsvariante is willkommen.

Gruß

Manu
Fox
 
Posts: 10
Joined: 18. January 2005 22:36

Postby Hanspeter Thöni » 21. July 2006 07:24

Warum liest du die Namen nicht direkt aus dem $_POST array?

Dieser Beispielcode listet dir alle in $_POST vorhandenen Variablen mit Name und Inhalt auf:

Code: Select all
foreach ($_POST as $key => $value) {
  printf ("Name %s, Inhalt %s",$key,$value);
}
Gruss Hanspeter
User avatar
Hanspeter Thöni
 
Posts: 233
Joined: 17. August 2004 10:29
Location: Schweiz

Postby sari42 » 21. July 2006 19:43

extract($_POST)

?
sari42
 
Posts: 800
Joined: 27. November 2005 18:28

Postby KingCrunch » 25. July 2006 01:12

hmpf...
Code: Select all
import_request_variables();

register_globals
Aber schriebs lieber um/gleich richtig, sowas ist Flickwerk und wird dir nur Probleme bereiten.
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 36 guests