Konfiguration Apache für php-Bildupload

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Konfiguration Apache für php-Bildupload

Postby PhoenixDH » 12. July 2006 08:36

Kann mir bitte jemand sagen wie ich meinen lokalen Apache (XAMPP) konfigurieren muss, damit der php-Bildupload funktioniert? Im Moment macht das Script gar nichts. Auf meinem Webserver klappt aber alles, muss jedoch lokal etwas testen!

Als Funktion wird copy() verwendet.
PhoenixDH
 
Posts: 5
Joined: 12. July 2006 08:34

Postby Wiedmann » 12. July 2006 09:01

Kann mir bitte jemand sagen wie ich meinen lokalen Apache (XAMPP) konfigurieren muss, damit der php-Bildupload funktioniert?

Da muss man dazu nichts im Apache konfigurieren.

Im Moment macht das Script gar nichts.

Irgendwas wird das Script ja tun, wenn auch wohl nicht das, was du erwartest. Aber hier kennt keiner das Script.

Als Funktion wird copy() verwendet.

Dann scheint die Programmierung des Script eh schonmal nicht ganz sauber zu sein. (Auch wenn das wohl mit deinem ursprünglichen Problem nicht zusammenhängt)

Was sagt denn der Autor von dem Script zu deinem Problem?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby PhoenixDH » 12. July 2006 09:23

Der Autor des Scriptes bin ich ;)!
Was soll daran nicht sauber sein?

Was ich damit meine, dass das Script nichts macht ist, normal sollte eine neue Seite aufgerufen werden, in der das geuppte Bild zu sehen ist, das ist aber nicht der Fall! sondern es wird wieder die aktuelle Seite angezeigt.

Wenn nichts konfiguriert werden muss, dann weiß ich mal das ich woanders nach dem Fehler suchen muss.
PhoenixDH
 
Posts: 5
Joined: 12. July 2006 08:34

Postby Wiedmann » 12. July 2006 09:51

Was soll daran nicht sauber sein?

Na du hebst ja extra das copy() hervor (warum?). Nur wird ja grad bei einem Upload copy() nicht benutzt (sollte nicht benutzt werden). Und wenn das so im restlichen Script weitergeht...

Was ich damit meine, dass das Script nichts macht ist, normal sollte eine neue Seite aufgerufen werden, in der das geuppte Bild zu sehen ist, das ist aber nicht der Fall! sondern es wird wieder die aktuelle Seite angezeigt.

Da kann dir keiner /definitiv/ eine Antwort geben ohne das Script zu kennen. (Auch wenn man da bestimmt treffend spekulieren kann...)

dann weiß ich mal das ich woanders nach dem Fehler suchen muss.

Naja, woanders ist das Script selbst. Nur warum suchst du erst beim Apachen wenn du ein Problem mit einem PHP-Script hast? Die grundlegendste Vorgehensweise ist hier ja:
- anpassen des error_levels damit man Fehler/Probleme auch erkennt.
- überprüfen ob benutzte Variablen auch das enthalten was man erwartet
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby PhoenixDH » 12. July 2006 09:56

Ok, dann werde ich das Script mal posten! Habs aber gerade nicht zur Hand und komme auch nicht dran!

Ich hab das hier reingestellt weil ich dachte es sei ein Apache Problem, da es ja auf dem Webspace einwandfrei läuft!
PhoenixDH
 
Posts: 5
Joined: 12. July 2006 08:34

Postby Wiedmann » 12. July 2006 10:04

Ok, dann werde ich das Script mal posten!

Na erstmal machst du das von mir letztgenannte selbst.
(Warum sollen wir solche grundlegende Basics für dich übernehmen ;-) )

Danach, und evtl. ein Blick in Manual wie Uploads funktionieren, hat sich das Problem möglicherweise eh geklärt.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby PhoenixDH » 12. July 2006 10:22

Es soll für mich niemand irgendwelche Basics übernehmen, das erwarte ich ja überhaupt nicht!

Das Script funktioniert ja auch, auf meinen gehosteten Webspace, also sollte es daran normalerweise auch nicht liegen! aber ich werde mal die errors anschalten, Variablen überprüfen und auf move_uploaded_file() (was ich vorher anstatt copy hatte) umsteigen und dann nochmal testen!
PhoenixDH
 
Posts: 5
Joined: 12. July 2006 08:34

Postby Stefan » 12. July 2006 12:45

Variablen überprüfen und auf move_uploaded_file() (was ich vorher anstatt copy hatte)

Warum hast Du m_u_f() fallen lassen?

Ansonsten kannst Du ja mal Dein script mit dem hier abgleichen. http://php-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html Kannst Du auch den Hinweis zu "copy()" finden?

viel Erfolg, Stefan
User avatar
Stefan
 
Posts: 475
Joined: 26. December 2002 22:36
Location: Mitten in der sonnigen Südpfalz

Postby PhoenixDH » 12. July 2006 16:59

Dank dir, es reicht ja wenn ich das copy() durch move_uploaded_file() ersetze oder? Denn ich verwende im Moment ja auch andere Variablen und nicht die beschriebenen wie z.B. $_FILES['probe']['tmp_name']!
PhoenixDH
 
Posts: 5
Joined: 12. July 2006 08:34

Postby Stefan » 12. July 2006 17:19

Dank dir, es reicht ja wenn ich das copy() durch move_uploaded_file() ersetze oder?


Das kann ich Dir nicht sagen.

Denn ich verwende im Moment ja auch andere Variablen und nicht die beschriebenen wie z.B. $_FILES['probe']['tmp_name']!


Sollten weiterhin Problem auftreten, kannst Du ja gerne mal die relevanten Abschnitte hier posten.

ciao, Stefan
User avatar
Stefan
 
Posts: 475
Joined: 26. December 2002 22:36
Location: Mitten in der sonnigen Südpfalz

Postby Wiedmann » 12. July 2006 17:21

Dank dir, es reicht ja wenn ich das copy() durch move_uploaded_file() ersetze oder?

Ich würde sagen, mein erster Post stützt diese These nicht. Aber dein Fehlerbehandlung sagt dir ja bestimmt, ob copy() tut oder nicht...

Denn ich verwende im Moment ja auch andere Variablen und nicht die beschriebenen wie z.B. $_FILES['probe']['tmp_name']!

Womit wir ja wieder bei den 2 grundlegenden Punkten zum Debuggen von Scripten wären... Warum machst du das nicht einfach und teilst uns dann deine Erkenntnisse mit?

BTW wundert mich diese Aussage natürlich auch:
Du schreibst, dass im Manual steht das ein Upload über z.B. "$_FILES['probe']['tmp_name']" gemacht wird. Benutzt dieses aber nicht und erwartest trotzdem, dass das Script (immer) korrekt funktioniert (obwohl es nicht so im Manual steht)?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests