Xampp Version ohne MySQL

Was sollte alles noch in XAMPP rein? Was kommt definitiv bald? Was kommt so bald wie möglich, dauert nur noch etwas? Was kommt wahrscheinlich nicht rein?

Xampp Version ohne MySQL

Postby charnold » 07. July 2006 07:36

Ich arbeite in einer Firma die im Bereich Web tätig sind. Wir verwalten unser Hosting selber und habe als Betriebsystem Debian. Leider können wir kein MySQL einsetzen, da es für Kommerzielle zwecke Lizenzen braucht. Darum Wünsche ich mir eine Xampp Version mit Apache 2, PHP 5 und PostgreSQL 8.
Ich weiss das man das auch selber dazu installieren kann, mich stört einfach, dass MySQL auch dabei ist. Oder kennt jemand eine andere Version die meinen Wünschen entspricht oder eine Anleitung wie ich diese Installieren kann, ohne das es Stundenweisen Aufwand benötige.

Ich Bedanke mich schon im voraus für die Hilfe.
charnold
 
Posts: 1
Joined: 22. June 2006 08:39

Postby deepsurfer » 07. July 2006 12:16

Installier die das XAMPP für Linux, damit hast du dann ein laufen und fürs Intranet vorkonfigurierten Webserver mit PHP unterstützung....
Zwar wird der MySQL server mit gestartet, aber man kann dieses manuell stoppen ( /opt/lampp/lampp stopmysql ) oder man editiert kurz das "lampp" Script und kommentiert die startfolge für den MySQL aus oder man schreibt auf die schnelle ein eigenes startscript für den xampp der dann durch den bekannten befehl den MySQL wieder stop.
Und solange ihr kein MySQLscript benutzten wollte ist das vorhandensein des MySQL-Server Lizenztechnisch irrelevant.

Installier die PostGreSQL ins System und lass es starten.
Beim XAMPP für Linux wäre auch schon das SQLlite vorhanden was man auch als freie DB-Software benutzen kann.

Deine Webstruktur ist es egal wo ein Datenbankserver vorhanden ist, denn in der Webstruktur muss ja nur die connectdaten vorhanden sein die dann ein solcher DB-Server entgegennimmt.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby ve.ru » 13. July 2006 08:55

Ich verwende auch XAMPP mit PostgreSQL. Ich habe habe dazu das lampp skript angepasst, so dass nur die benötigten Dienste gestartet werden. PosgreSQL habe ich selbst übersetzt, habe noch kaum ein Programm gehabt bei dem das compilieren so problemlos läuft wie bei PostgreSQL.
ve.ru
 
Posts: 17
Joined: 06. October 2005 12:00


Return to XAMPP-Wunschzettel

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests