Autostart von XAMPP

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Autostart von XAMPP

Postby ambros » 17. June 2006 09:22

Hallo

Der XAMPP startet bei mir gleich immer mit dem Aufstart von Windows. Sprich, ich muss erst gar nicht die einzelnen Services starten.

Das ist ganz nett. Doch habe ich geschäftlich noch ein anderes Programm, welches ebenfalls localhost verwendet. Somit muss ich immer erst alle Prozesse von XAMPP abschiessen, bevor ich dieses verwenden kann.

Bevor ich XAMPP von meinem geschäftlich genutzten Laptop entferne wollte ich fragen, ob es in XAMPP eine Möglichkeit gibt, die den automatischen Aufstart von XAMPP ausschalten lässt.

Gruss
Roland
ambros
 
Posts: 1
Joined: 17. June 2006 09:16

Postby axial » 17. June 2006 10:00

Xampp liefert ein control panel mit welches du im normal Fall im Xampp Ordner findest. Wenn du das startest siehst du im linken Teil Kästchen wo Svc dahinter steht. Stoppe den Apache. Dann kannst du links auf den Haken klicken und der Dienst (welche Apache beim Start von Win startet) wird beendet.
Wenn du dann den PC startest sollte Apache nicht mehr automatisch starten.
axial
 
Posts: 14
Joined: 10. June 2006 09:23

Postby deepsurfer » 17. June 2006 10:03

Welche XAMPP Version ?

Prizipiel egal, einfach die

\xampp\apache\ apache_uninstallservice.bat
und die
\xampp\mysql\ mysql_uninstallservice.bat
ausführen.

Damit werden die Service einträge der zwei Programme herausgenommen und das Automatische starten bei einem Bootvorgang ist gestoppt.

Je nachdem welche XAMPP Version du hast kannst du den Xampp manuell
mittels der XAMPP-CONTROL.EXE starten/stoppen
oder bei den älteren XAMPP-Versionen über apache_start.bat / mysql_start.bat benutzen.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 57 guests