mit .htaccess aus / ausgesperrt

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

mit .htaccess aus / ausgesperrt

Postby h3lios » 15. June 2006 05:12

:oops: ich habe ein riesen problem:
ich mußte neulich wegen eines dringenden problems so schnell wie möglich den zugriif auf meine seiten sperren . da es schnell gehn mußte hab ich kurzerhand / mit .htaccess "deny fron all" gesperrt. das hat auch wunderbar schnell geholfen , das komplette dir antwortete nur noch mit 403.
das dumme is nur : nach dem das problem behoben war und ich den eintrag aus .htacces entfernt hatte blieb das wurzelverziechniss der seite forbidden.
hat irgendjemand einen plan was das problem sein könnte ?
h3lios
 
Posts: 3
Joined: 15. June 2006 04:57

Postby ManUnix » 15. June 2006 15:44

Hi h3lios,

um da genaueres herauszufinden, müsstest Du Dir mal die Logs anschauen.

Da steht dann drin, was dem Apache fehlt und / oder nicht passt.

Wenn Du nur die paar Zeilen aus der .htaccess entfernt hast, schau mal, ob Du nicht zu viel oder zu wenig entfernt hast und dass ihm dadurch was fehlt.

Logfile hilft in der Sache jedenfalls weiter.

cu,
Manu
User avatar
ManUnix
 
Posts: 113
Joined: 16. April 2006 15:14

Postby h3lios » 15. June 2006 17:11

wenn ich das .htaccess komplett lösche, bleibt immernoch 403. besteht eventuell die möglichkeit das man einmal denyte dateien explizit wieder erlauben muss ?
h3lios
 
Posts: 3
Joined: 15. June 2006 04:57

Postby ManUnix » 15. June 2006 17:28

Nein, sobald der Eintrag in der htaccess wieder raus ist, sind die Dateien auch wieder aufrufbar.
(aber schaden kann's ja nix, wenn Du probierst, was ein
Code: Select all
Order allow,deny
allow from all
bringt)

Drum würd ich jetzt noch schauen, ob die Rechte auf den Ordner, in dem die Dateien liegen, auch mindestens 0755 hat und wenn das der Fall ist helfen, wie oben geschrieben, die Logfiles weiter.

Wenn Du hier mal den entsprechenden Auszug aus der error-Log zeigst kann man weiter schauen.
User avatar
ManUnix
 
Posts: 113
Joined: 16. April 2006 15:14

Postby h3lios » 16. June 2006 07:51

ich habe das problem lösen können. ich dussel hab vergessen .htaccess chmod 755 zu machen. der doofe gftp ändert die rechte beim uploaden scheinbar frei nach schauze.
:roll: :roll: :roll:
das ich die seite mit gelöschter .htaccess nicht einsehn konnte, lag am ende nur daran das die seite noch aus meinem browsercache geladen wurde.
:roll: :roll: :roll:
h3lios
 
Posts: 3
Joined: 15. June 2006 04:57


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests