PDF erstellenn und speichern

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

PDF erstellenn und speichern

Postby ThomasBauer » 23. May 2006 09:57

Ich möchte ein PDF-Dokument erstellen und dies dann auch auf dem Server ablegen. Leider funktioniert dies nicht so, wie ich es mit vorstelle. Wenn ich folgenden Code verwende, erhalte ich das von mir gewünschte Dokument online angezeigt:
Code: Select all
11 $pdf = pdf_new();
12 pdf_open_file($pdf,"");

Bei dem folgenden Code
Code: Select all
11 $pdf = pdf_new();
12 pdf_open_file($pdf,'../../../turnier/2006/anmeldeformular.pdf');
13 pdf_set_info($pdf,'Creator','turnier_pdf.php');
14 pdf_set_info($pdf,'Author','TSG Steinhem');
15 pdf_set_info($pdf,'Title','Turnieranmeldung');
16 pdf_begin_page($pdf,595.3,841.8);

erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Uncaught exception 'PDFlibException' with message 'Function must not be called in 'object' scope' in D:\WWW\tsg_steinheim\volleyball\center\center\turnier\turnier_pdf.php:16 Stack trace: #0 D:\WWW\tsg_steinheim\volleyball\center\center\turnier\turnier_pdf.php(16): pdf_begin_page(Resource id #12, 595.3, 841.8) #1 {main} thrown in D:\WWW\tsg_steinheim\volleyball\center\center\turnier\turnier_pdf.php on line 16

Die Datei '../../../turnier/2006/anmeldeformular.pdf' existiert zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Was mache ich falsch?
ThomasBauer
 
Posts: 25
Joined: 08. November 2005 16:34

Postby ThomasBauer » 06. June 2006 06:59

Hallo,
gibt es hier wirklich niemaden, der mir bei meinem Problem helfen kann?
ThomasBauer
 
Posts: 25
Joined: 08. November 2005 16:34

Postby deepsurfer » 06. June 2006 09:40

Sieht irgendwie danach aus, das schon hier im Forum geklärt wurde.
http://community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?t=17884
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby ThomasBauer » 11. June 2006 12:58

Habe den Beitrag und auch andere schon gelesen. Es behandelt aber leider nicht mein Problem.

Meine Fehlermeldung:
Fatal error: Uncaught exception 'PDFlibException' with message 'Function must not be called in 'object' scope' in D:\WWW\tsg_steinheim\volleyball\center\center\turnier\turnier_pdf.php:16 Stack trace: #0 D:\WWW\tsg_steinheim\volleyball\center\center\turnier\turnier_pdf.php(16): pdf_begin_page(Resource id #12, 595.3, 841.Cool #1 {main} thrown in D:\WWW\tsg_steinheim\volleyball\center\center\turnier\turnier_pdf.php on line 16

Die andere Fehlermeldung:
Fatal error: Uncaught exception 'PDFlibException' with message 'pdf_open_file() expects exactly 2 parameters, 1 given' in C:\Programme\xampp\htdocs\entwicklung\pep\mjs\hotel\pdfgen.php:7 Stack trace: #0 C:\Programme\xampp\htdocs\entwicklung\pep\mjs\hotel\pdfgen.php(7): pdf_open_file(Resource id #3) #1 {main} thrown in C:\Programme\xampp\htdocs\entwicklung\pep\mjs\hotel\pdfgen.php on line 7

Wie du sehen kannst, handelt es sich hier um zwei verschiedene Fehlermeldungen.
ThomasBauer
 
Posts: 25
Joined: 08. November 2005 16:34

Postby gfaust » 13. June 2006 11:16

Hallo,

lt. PHP-Docu ist pdf_begin_page veraltet und wurde seit pdflib 6 durch
pdf_begin_page_ext() ersetzt.

Guido
gfaust
 
Posts: 41
Joined: 06. December 2005 18:31

Postby ThomasBauer » 15. June 2006 10:41

Habe jetzt Zeile 17 mit folgendem Code ersetzt:
Code: Select all
17 pdf_begin_page_ext($pdf,595.3,841.8,"");

Leider kommt weiterhin die folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Uncaught exception 'PDFlibException' with message 'Function must not be called in 'object' scope' in E:\WWW\tsg_steinheim\volleyball\center\center\turnier\turnier_pdf.php:15 Stack trace: #0 E:\WWW\tsg_steinheim\volleyball\center\center\turnier\turnier_pdf.php(15): pdf_begin_page_ext(Resource id #12, 595.3, 841.8, '') #1 {main} thrown in E:\WWW\tsg_steinheim\volleyball\center\center\turnier\turnier_pdf.php on line 15

So lange ich bei dem Befehl pdf_open_file keinen Filenamen angebe funktioniert die Erzeugung einwandfrei. Der Fehler koomt erst, wenn ich dem Befehl einen Filenamen mitgebe.
ThomasBauer
 
Posts: 25
Joined: 08. November 2005 16:34

Postby Wiedmann » 15. June 2006 11:14

Das PDF_open_file() schlägt fehl, daher dieser Nachfogefehler. Gib einen absoluten Pfad an darin an, (z.B. mit realpath() erstellen lassen).

Abgesehen davon wurde/wird diese Funktion auch durch PDF_begin_document() ersetzt.

BTW:
Wenn du es damit nicht hinbekommst, kannst du ja immer noch die fpdf-Library nehmen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby ThomasBauer » 15. June 2006 18:39

Super. Jetzt funktioniert es! Vielen Dank!
ThomasBauer
 
Posts: 25
Joined: 08. November 2005 16:34


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests