Die IP-Adresse des Servers statt localhost verwenden ?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Die IP-Adresse des Servers statt localhost verwenden ?

Postby gustav.g » 04. June 2006 14:33

Hallo,

ich habe Wordpress 2.0 lokal auf einem Windows XP PC (mit XAMPP-Apache) installiert. Der PC hat die IP 192.168.0.4. Das läuft soweit gut, solange ich von diesem PC aus zugreife.

Wenn ich aus dem lokalen Netzwerk über http://192.168.0.4/wp darauf zugreifen will, kommt zwar noch die Wordpress-Startseite. Sobald ich aber auf eine Unterseite möchte, ändert sich im Browser die URL auf http://localhost/wp/index.php/... .
Da der Apache aber nicht auf dem lokalen PC läuft, sondern auf 192.168.0.4, funktioniert es natürlich nicht.

Wo kann ich umstellen, daß statt localhost die IP-Adresse verwendet wird?

Ich habe bereits die Forumssuche verwendet und bin auf den Begriff Virtualhost gestossen. Aber ich glaube, das ist nicht das was ich brauche.
Einträge in die Windows hosts-Datei kommen auch nicht in Frage, da der Server von vielen PCs aus erreichbar sein soll.
gustav.g
 
Posts: 6
Joined: 22. May 2006 15:11

Postby Wiedmann » 04. June 2006 14:45

Diese Frage solltest du im Forum von Worpress stellen, da ja diese Software diese Links erstellt.

(Irgenwo beim Configurieren hast du wohl "localhost" als Servername angegeben.)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby gustav.g » 04. June 2006 15:05

Danke für die schnelle Antwort.

Ich will sichergehen, daß ich nicht im XAMPP etwas falsch konfiguriert habe. Da ich XAMPP zum erstenmal installiert habe, bin ich mir nicht sicher, wo ich suchen muss.
gustav.g
 
Posts: 6
Joined: 22. May 2006 15:11

Postby gustav.g » 04. June 2006 16:46

Ursache gefunden !!! :D :D :D

Falls es jemanden interessiert: Im Admin-Bereich von Wordpress kann man unter Optionen anstelle von localhost die IP-Adresse eintragen. Dann funktioniert es.

Eigentlich ganz einfach, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
gustav.g
 
Posts: 6
Joined: 22. May 2006 15:11


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 33 guests