Mehrere Xampp Lite Installationen parallel auf USB Stick

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Mehrere Xampp Lite Installationen parallel auf USB Stick

Postby petewulf » 26. May 2006 23:19

Hallo!

Habe heute versucht 2 verschiedene Versionen von Xampp Lite auf dem USB Stick zu installieren (insofern man das so nennen kann ;)), es scheint aber nur jeweils eine Installation zu funktionieren, nämlich die, die im Verzeichnis "X:\xampplite" steht.

Der Grund mehrerer paralleler Installationen ist der, die Testumgebung jeweils gleich an den jeweiligen Server anzupassen, beispielsweise wegen der Zeichensatz-Exportprobleme von Mysql 4.1 auf 4.0 oder ähnliches (PHP Versionen, etc).

Momentan schaut es so aus, dass ich einfach das Verzeichnis des Xampp Lite der jeweilige Version in "xampplite" umbenennen muss damit er sich starten lässt. Tue ich dies nicht sind alle möglichen Pfadangaben des Apache falsch und es können beim Start keine Module geladen werden, der Apache lässt sich also schlichtweg nicht starten.

Ich würde es gerne so lösen indem ich die jeweilige Version in einem entsprechend benannten Verzeichnis habe und dann nur mehr starten muss ohne der unnötigen Umbenennerei.

Hat möglicherweise jemand ähnliches Problem schon mal gehabt und kann mir einen hilfreichen Tipp geben?

LG,
pete
petewulf
 
Posts: 5
Joined: 26. May 2006 23:05

Postby martinpre » 28. May 2006 20:57

ich glaube dass eine parallelinstallation nicht funktioniert, alleine schon wegen den ports. einzige möglichkeit wäre zB VMware
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich

Postby petewulf » 28. May 2006 21:16

Hi!

Wieso sollen die Ports ein Problem darstellen? Die Webserver müssen ja nicht gleichzeitig laufen, ich möchte eigentlich nur mal diese und mal diese Version starten (wie gerade benötigt)?

LG,
pete
petewulf
 
Posts: 5
Joined: 26. May 2006 23:05

Postby sari42 » 28. May 2006 21:26

solte eigentlich klappen:
http://community.apachefriends.org/f/posting.php?mode=reply&t=18210

Methode B: Die "Installation" ohne Installer (ZIP/7-ZIP-EXE)
Die Einrichtung ohne Installer ist für alle jene Personen geeignet, die sich überflüssige Registry-Einträge ersparen wollen. .....
....Ohne Anpassung der Konfiguration über die "setup_xampp.bat".

eventuell muß man die .bat anpassen.
sari42
 
Posts: 800
Joined: 27. November 2005 18:28


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 46 guests