Optimierungsmöglichkeiten

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Optimierungsmöglichkeiten

Postby Metalmorphosis » 18. May 2006 13:55

Moin!

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Laufzeit und damit die Last, die ein Skript verursacht, zu verringern. Mein Skript durchläuft mehrere Schleifen, wo tausende von Datensätze geprüft und umgelagert werden. Das dauert bei bspw. allen Datensätzen bis zu 20 Sekunden und bei nach Datum gefilterten ca. 5 - 8 Sekunden, also ein Zeitraum bei dem Server voll ausgelastet ist. Künftig soll das Skript ja auch noch mehr machen (ist jedenfall so geplant). MySQL-Abfragen erfolgen erst ganz zu Anfang und zum Ende und die sind innerhalb einer Sekunde fertig.

Welche Möglichkeiten zur Optimierung gibt's da?
Metalmorphosis
 
Posts: 36
Joined: 18. May 2006 13:21

Postby KingCrunch » 18. May 2006 15:45

Das hängt stark vom Script. Prüf zunächst einmal, ob die tausenden von Schleifen mit den tausenden Durchläufen von den tausenden Datensätzen wirklich notwendig sind (für mich klingts so, als sei da der Hund begraben)
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby gfaust » 18. May 2006 16:16

Hallo,

es stellt sich auch die Frage, ob Du nicht einiges an Sortierarbeit dem MySQL-Server übertragen kannst bzw ob das DB-Design nicht überarbeitet werden müsste.
Doch man müsste zumindest teilweise Skript und DB-Design kennen.

Guido
gfaust
 
Posts: 41
Joined: 06. December 2005 18:31

Postby Metalmorphosis » 19. May 2006 08:54

Das Skript durchläuft ein paar Schleifen immer und immer wieder. Dachte mir schon, daß ich da was tun sollte. Okay, ich werd mal prüfen, ob ich einiges davon in die MySQL-Abfrage mit hineinpacken kann.
Metalmorphosis
 
Posts: 36
Joined: 18. May 2006 13:21


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests