kompletter anfänger: php problem

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

kompletter anfänger: php problem

Postby doeme » 10. May 2006 14:24

hallo leute

ich hab den neuesten xampp unter windows installiert und laut status scheint mit php alles in ordnung zu sein

bei http://localhost zeigt er mir 'IT WORKS' an
wenn ich http://localhost/index.php mache, komme ich auf die admin seite von xampp

wenn ich im ordner htdocs eine datei namens test.php mit original echo irgendwas erstelle und die dann über /localhost/test.php aufrufe, wird sie richtig angezeigt
bin ich die datei test.php in eine test.html (include ("test.php");) wird sie nicht dargestellt...

genauso wie ich funktionsfähige scripts mir rutnergeladen habe: lokal wurden sie falsch dargestellt und im internet richtig, im htdocs ordner wirds jedoch richtig angezeigt

also
bin ich für irgendwas zu dumm
oder muss ich erkennen, dass a) php dateien nur im htdocs ordner funktionieren?
warum funzt dann aber b) eine html mit einem php include nicht?
:( :(

bitte hleft mir!
danke
doeme
 
Posts: 5
Joined: 10. May 2006 13:57

Postby KingCrunch » 10. May 2006 14:27

bei http://localhost zeigt er mir 'IT WORKS' an
wenn ich http://localhost/index.php mache, komme ich auf die admin seite von xampp
Klar, weil im Ordner htdocs eine index.php liegt, die dich entsprechend umleitet.
wenn ich im ordner htdocs eine datei namens test.php mit original echo irgendwas erstelle und die dann über /localhost/test.php aufrufe, wird sie richtig angezeigt
bin ich die datei test.php in eine test.html (include ("test.php")Wink wird sie nicht dargestellt...
Ich hoffe es heißt "binde"... Is auch klar, weil Dateien mit html nich über php geparst werden. Kann man zwar einstellen, dass auch diese geparst werden, es gibt aber keine logischen Gründe dafür
genauso wie ich funktionsfähige scripts mir rutnergeladen habe: lokal wurden sie falsch dargestellt und im internet richtig, im htdocs ordner wirds jedoch richtig angezeigt
Kann ich in der Form nich nachvollziehen, ein wenig beschreibender (was für Scripte? Wohin kopiert? Wie ausgeführt? Was bedeutet bei dir "falsch"?) wäre klasse...
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby doeme » 10. May 2006 17:12

also eigentlich sind ja die scripte egal, denn ich weiß ja das sie funktinoieren weil ich sie auf den web server gestellt habe (sozusagen einfach probiert) und diese haben dann wirklihc funktioniert

aber auch wenn ich jetzt in meinem ordner eigene dateien/homepage da drinnen einfach eine echo hallo test.php datei erstelle und diese ausführe: es funktioniert nicht.

also auf deine frage:
scripte: ein ganz normales einfaches echo irgendwas script
kopiert: eigene dateien/homepage/
ausgeführt: versucht mitn internet explorer + firefox anzuschauen => beides ging nicht obwohl der lokale webserver gestartet war
falsch = beinahe der ganze quelltext der php datei wurde auf dem display gezeigt, die $name usw wurden als link dargestellt, also einfach nicht richtig

was passt da nicht? warum funktinoiert im htdocs ordner ein php script ein in ein html eingebundenes aber nicht?
und warum funktionieren die php scripts außerhalb nicht und eingebundene schon gar nicht?

ich will doch bloß php lernen :(
doeme
 
Posts: 5
Joined: 10. May 2006 13:57

Postby Wiedmann » 10. May 2006 17:22

warum funktinoiert im htdocs ordner ein php script ein in ein html eingebundenes aber nicht?

Weil eine HTML-Datei keine PHP-Datei ist, und der Webserver nur PHP-Dateien mit PHP parsed.

versucht mitn internet explorer + firefox anzuschauen

PHP-Dateien (die darin enthaltene Scripte) werden nur ausgeführt, wenn ein Webserver die Dateien PHP zum parsen übergibt. PHP ist ja eine serverseitige Scriptsprache. Direkt im Browser geöffnet, hat der Browser keine Ahnung was er mit dem PHP-Code anfangen soll. Also zeigt er den Quelltext an.
Ergo muss man PHP-Dateien über den Webserver öffnen ("http://...").
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby doeme » 10. May 2006 22:14

ok das bringt mich jetzt schon einmal weiter

und zu meiner nächsten frage:

heißt das, ich kann meine php dateien + eingebundene php scripte in html dateien nur im www anschauen?

dann bräucht ich ja den lokalen webserver nicht!? ich bin total verwirrt.

ich möchte ja nur sozusagen eine lokale umgebung schaffen, damit ich auf meinem pc php + mysql machen kann und dann anchher (wenn es funktioniert) ins internet stellen möchte...

und dazu brauch ich ja den lokalen webserver, weil der mir ja php dateien sozusagen 'ausführen' kann oder missversteh ich da was?
doeme
 
Posts: 5
Joined: 10. May 2006 13:57

Postby Wiedmann » 10. May 2006 22:21

und dazu brauch ich ja den lokalen webserver, weil der mir ja php dateien sozusagen 'ausführen' kann oder missversteh ich da was?

Genau. Für PHP benötigst du (normal) einen Webserver.

heißt das, ich kann meine php dateien + eingebundene php scripte in html dateien nur im www anschauen?

Kein Mensch verwendet PHP-Code in Dateien mit der Endung "*.html" ;-)
a) Selbst im "www" beim Provider musst du Glück haben das dies geht.
b) Du kannst auch in einer Datei mit der Endung "*.php" ganz normal HTML benutzen. Benennen doch einfach mal eine vorhandene HTML-Datei nach "*.php" um und ruf diese auf.

c) Du kannst das aber deinem Webserver aber notfalls beibringen, dass er auch "*.html" Dateien mit PHP parsed.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby doeme » 11. May 2006 01:00

ok danke

es war halt komisch in den meisten php scripts die ich runtergeladen habe ist meistens dabei gestanden:

wenn du diese datei irgendwo einbinden willst dann verwende include ("bla.php");

und das hat nie funktioniert :)
doeme
 
Posts: 5
Joined: 10. May 2006 13:57

Postby DonManfred » 11. May 2006 12:50

das include darfst du ja auch NICHT in html-dateien verwenden sondern musst es in ner PHP-datei verwenden!!!

<?
# php-datei test.php
include("zweite_datei.php");
?>

Das ganze klappt aber NUR DANN, wenn du als extender PHP benutzt und NICHT html! Wurde hier im thread aber mind. dreimal erwähnt.
Gruss DonManfred
DonManfred
 
Posts: 11
Joined: 01. May 2006 13:32

Postby KingCrunch » 11. May 2006 13:40

Kannst scho include in html verwenden, wird nur nich das erwartete ergebnisse bringen :roll:

kopiert: eigene dateien/homepage/
Setzt voraus, dass du das Document-Root auf Eigene Dateien/homepage/ gesetzt hast, ansonsten ist xampp/htdocs richtig
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby doeme » 11. May 2006 15:27

DonManfred wrote:das include darfst du ja auch NICHT in html-dateien verwenden sondern musst es in ner PHP-datei verwenden!!!

<?
# php-datei test.php
include("zweite_datei.php");
?>

Das ganze klappt aber NUR DANN, wenn du als extender PHP benutzt und NICHT html! Wurde hier im thread aber mind. dreimal erwähnt.


ahm siehe titel: totaler anfänger?

2. es wurde nie ausdrücklich erwähnt, nur andeutungen, wenn einer sagt include in html GEHT NICHT hätt ichs checkt :)
doeme
 
Posts: 5
Joined: 10. May 2006 13:57

Postby Wiedmann » 11. May 2006 17:38

wenn einer sagt include in html GEHT NICHT hätt ichs checkt

Haben wir aber mehrmals...

include() ist eine PHP-Funktion und mit "<?php ... ?>" aussenherum wird es ein PHP-Script.

(Soweit sollte eigentlich jeder die Zusammenhänge erkennen :-/ Immerhin sieht "<?php include() ?>" ja nicht nach HTML aus...)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests